Darf mein Arbeitgeber mich via Kamera am WC oder im Büro überwachen?

8 Antworten

Auf dem WC nicht. Im Büro ist das was anders. Das hängt dann davon ab ob ihr einen Betriebsrat habt und wie die Vereinbarungen sind etc. Allerdings musst du darüber informiert werden. Alleine schon, weil solche Aufnahmen, wenn sie heimlich gemacht werden keine Arbeitsrechtlichen Konsequenten (Abmahnung, Kündigung) hinter sich her ziehen dürfen und können.

WC schon mal gar nicht, im Büro nur wenn besondere Umstände vorliegen:

Kameraüberwachung am Arbeitsplatz bedarf besonderer Rechtfertigung

Eine Kameraüberwachung am Arbeitsplatz ist jedoch nicht per se unzulässig. Bei der Bewertung der Rechtmäßigkeit einer solchen Maßnahme muss immer eine Abwägung zwischen dem verfolgten Zweck derselben und dem Eingriff in die Persönlichkeitsrechte des Mitarbeiters vorgenommen werden.

http://www.anwalt.de/rechtstipps/videoueberwachung-am-arbeitsplatz-hoher-schadensersatz-fuer-arbeitnehmer-moeglich_016996.html

nein darf er nicht das ist strafbar!!

ähm...nein darf er nicht.