Blaue und kalte Hände in der Schwangerschaft

4 Antworten

Gehe MORGEN in eine Praxis für Nuklearmedizin oder Endokrinologie als NOTFALL. -als Schwnagere darf man das, nimm am besten deinen Mann mit. Sie sollen wenigstens Blut abnehmen. Verdacht auf Hypothyreose. Das kann zu Fehlgeburten führen. Leider bekommen das Scxhwangere Frauen noicht gesagt, auch ein Grund wegen des Kindermangels in Deutschland. Bitte, keine Sorge, aber konsequente Verfolgung. Auch Vitamin D udn Progesteron sollte untersucht und bei bedarf substituiert werden.

Wenn du das nicht so schnell hinbekommst, laß dir moegen früh beim Hausarzt den TSH messen...der sollte bei Schwangeren zwischen 0,3-1,2 liegen...liegt er höäher- Thyroxinsubstitution 1,6µg/Kg Körpergewicht. Leider kennen sich Hausärzte selten damit aus. Schon bei einem TSH von 2,0 soll es doppelt so häufig Fehlgeburten geben., Wenn dein Arzt umsichtig ist dann hilft er Dir. Und während der Schwnagerschaft braucht man dann sukzessive immer mehr Thyroxin bis zu 50% mehr. Kannst ja schonmal ausrechnen 1,6µg/Kg Körpergewicht + nochmal die Hälfte dazu. Wenn du das 5 Wochen eingenommen hast Blutabnahme udn wenn der TSH zwischen 0,3-1,0 liegt ist alles prima..sonst mußt noch feinjustiert werden...aber das ist nicht mehr so wild.

Schnabelwal  13.02.2013, 21:02

sorry kann mißverständlich gewesen sein: zu deinem (nichtschwangeren) Normalgewicht 1,6µg/Kg Thyroxin. Und dann im Laufe der Gewichtszunahme durch die Schwangerschaft und der Mitversorgung des Babys kann das bis zu 50% mehr werden. Morgen Vormittags der Hausarzt kann dir Blut abnehmen (für den TSH) und Vigantolöl 20.000 I.E. verordnen. Davon nimm 3 Tropfen täglich, damit der Säuglich ausreichend mitversorgt wird und DU eine fittere Schilddrüse bekommst. Kann vielleicht schon alleine ausreichen, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Ich war heute schon beim Arzt und der hat prinzipiell nur geschaut wie groß das Kind ist und hat es vermessen. Mehr nicht! Es wurde kein Blutdruck oder irgendetwas anderes gemessen. Auch die Sauerstoff Zufuhr wurde nicht überprüft.

Schnabelwal  13.02.2013, 21:09

War bei mir auch so, war NUR beim Frauenarzt, zack Fehlgeburt. Heute weiß ich, ich hätte zum Hausarzt oder Endokrinologen/Nuklearmediziner gehen müssen, wegen der Schilddrüse und mir mehr Thyroxin verordnen lassen und Vitamin D. Hast du leichte Parodontitis? Die Frauenärzte achten nur selten auf die Schilddrüse und wenn mithilfe alter TSH-Normen. An 2,0 werden gute Ärzte vorsichtig..und bei Schwangeren kann TSH 2,0 eben schon doppelt so häufig zu Fehlgeburten führen.

Gut für Dich ist der TSH 0,3-1,2.

Bei Schwangeren sind die Ärzte angehalten zügig und konstruktiv und großzügig zu handeln....wohlweißlich.

Ich würde an Deiner Stelle sofort zum Arzt gehen - notfalls in die Notaufnahme.

Hast Du nicht Deine Ärztin angerufen? Wenn ich zu wenig Luft bekomme, würde ich das tun. Und auch blaue Hände sind ein Grund zur Besorgnis.