Biene während des Radfahrens ins Auge geflogen?

5 Antworten

Hätte dich eine Biene am Auge gestochen, wär das längst zugeschwollen. Nix schwillt schneller, als ein Auge, nicht mal dein Ding....

Ja, eine Brille schützt, die schnellen Reflexe des Augenlides schützen aber auch. Wenn du dir ne Brille besorgtst, laß dich beraten, die sollte dein Auge nicht nur vor Insekten schützen, sondern auch vor Fehlsichtigkeit und Sonneneinstrahlung.

Geh jetzt aus der Sonne, kühle das Auge mit Wasser (kein Kamillentee, das ist ein falscher Rat, der bei solchen Fragen gern auftraucht) und fahr dein System ein bisschen runter.

Mach Dich nicht verrückt. Mich hat beim Radfahren eine Biene in`s Auge gestochen. Schwellung ein paar Tage, Lappen mit Joghurd drauf und gut iss. Bewahre Ruhe und solltest Du wirklich Probleme bekommen, geh zur Ambulanz.

Nimm Augentropfen und deck dein Auge am besten ab auch wenns komisch klingt mit einer Augenklappen lass sie bis morgen mal drauf dann wird das alles wieder das ist ganz normal dass es erstmal weh tut. Ist wie wenn du hinfällst, das knie ist geschwollen aber geht wieder weg.

CrascH 
Fragesteller
 21.05.2016, 16:57

Es schmerzt ja nicht, es fühlt sich nur irritiert an. Und das irritiert mich eben etwas, da ich mir allein vom Aufprall etwas schlimmeres vorstelle. Darum die Frage hier, dass andere Personen das objektiv bewerten können.

Bitterkraut  21.05.2016, 16:59
@CrascH

Nein, das kann niemand objektiv beurteilen. Wenn du dich nicht gut damit fühlst, geh in eine Ambulanz, laß das Auge anschauen.

CrascH 
Fragesteller
 21.05.2016, 17:15
@Bitterkraut

Ich fühle mich ja nicht schlecht - Aufgeregt trifft es eher. Keine Schmerzen, keine Rötung, keine Schwellung. 

Die Hornhaut wird durch den Aufprall etwas traumatisiert sein.

Beobachten und wenn es nicht besser wird, zum Augenarzt gehen. Gestochen hat sie dich nicht, sonst würdest du ganz andere Sachen fühlen

CrascH 
Fragesteller
 21.05.2016, 17:01

Es ist ja wie gesagt weder eine Rötung, Schwellung, noch ein wirklicher Schmerz da. Nur das Gefühl, dass es ein wenig irritiert ist. Und das irritiert mich, da mir mein Hirn sagt, wenn eine Biene bei voller Fahrt (und ich war nicht langsam unterwegs) ins Auge fliegt, dann kann der Reflex, der zwar einsetzte, aber bei der Geschwindigkeit wohl nicht mehr viel machen konnte - ich weiß es nicht.

Deshalb bin ich wie gesagt verunsichert und wollte mir einfach mal objektive Meinungen einholen, da man es unter dem Schock und als kleiner Hypochonder doch meist etwas anders sieht.

TorDerSchatten  21.05.2016, 17:04
@CrascH

Wenn deine Hornhaut traumatisiert ist, dann siehst du auch keine Rötung. Eventuell ein Druckgefühl oder Trockenheitsgefühl und leicht unscharfes Sehen.

Auch wegen der UV-Strahlung würde ich dir raten, beim Radeln immer eine Sonnenbrille aufzusetzen. Da gibt es sehr sportliche Modelle, die unter einem Helm nicht drücken und auch - je nach Wunsch - nicht stark gefärbt sind, aber dennoch Schutz bieten: vor der Sonne und Insekten.

Als Kinder hatten wir immer Mücken in den Augen und das war auch ekelhaft und unangenehm

CrascH 
Fragesteller
 21.05.2016, 17:18
@TorDerSchatten

Ein leichtes Druckgefühl, trockene Augen habe ich eh schon und ja, leicht unscharfes Sehen, was aber langsam wieder verflogen ist. Verflogen *haha Wortwitz*.

Ja klar, es gibt sportliche Brille und gute zudem auch. Aber die haben meist auch einen sportlichen Preis. Und ich als bald wieder Schüler und danach Student, kann mir aktuell kein Modell für 250€ aufwärts leisten. Und die günstigen ... naja .... da laß ich was von ... die Kunststoffbügel lösen sich auf und kleben an der Haut .... auch kein gutes Kaufargument.

Und eine Mücke ist keine Biene - da assoziiert man doch noch etwas anderes bei.

Angst brauchst jetzt keine haben. Schutzbrille wäre aber anzuraten. Allein schon um im Schock einen Sturz zu vermeiden.