Beta-Blocker mit 15 wegen zu hohen Blutdruck gefährlich?

4 Antworten

Schön ist das alles nicht und sicherlich haben die Tabletten Nebenwirkungen. Aber besser, als einen zu hohen Blutdruck mit dessen Folgen.

Würde zur Sicherheit noch einen Kardiologen aufsuchen, damit ein Geburtsfehler ausgeschlossen werden kann. Und mal mit dem Hausarzt über eine Kur sprechen, wenn Du einen Gewichtsabnahme und Sport nicht schaffst.

NameKein 
Fragesteller
 28.03.2017, 23:45

Heißt das also, dass es während meiner Entwicklung "schaden" anrichten kann, dass ich zum Beispiel nun aufhöre zu wachsen?

FlyingCarpet  29.03.2017, 00:16
@NameKein

Dein Wachstum wird das nicht beeinträchtigen. Ein hoher Blutdruck wird Deiner Gesundheit sehr schaden, deshalb die Tabletten nehmen und unbedingt Gewicht verlieren. Auf jeden Fall sollte eine schon vorhandene Herzerkrankung ausgeschlossen werden, sonst gibt es auch noch Probleme mit dem Sport.

Ob du Betablocker ein Leben lang nehmen musst, hängt von deinen Blutdruckwerten ab. Da du mit einer Lebensstilveränderung (Umstellung des Essens und mehr Bewegung) deinen Blutdruck (noch) nicht in den normalen Bereich gebracht hast, ist eine medikamentöse Behandlung angebracht. Deiner Gesundheit zu liebe solltest du den Anweisungen des Arztes folgen. 

Vielleicht hilft es dir, wenn du mit deinen Eltern zur Ernährungsberatung gehst und ihr euch nach einem Sportkurs unter fachmännischer Anleitung erkundigt (z.B. beim Stadtsportbund). Außerdem könntest du anfangen, ein Blutdrucktagebuch zu führen um ggf. Veränderungen festzustellen. 

Wie andere Arzneimittel auch haben Betablocker Nebenwirkungen, es ist jedoch nicht gesagt, dass du alle Nebenwirkungen bekommst. Eine Wachstumsverzögerung ist mir bei Betablockern nicht bekannt. 

Hi,

Betablocker an sich sind auch in der Langzeitanwendung nicht gefährlich. Die Frage ist auch weniger, ob die Nebenwirkungen ein Problem werden können, sondern vielmehr: was ist schlimmer, der hohe Blutdruck oder die Tabletten?

Wenn der Blutdruck so hoch war, dass du Kopfschmerzen hattest und der Arzt sofort zu Tabletten gegriffen hat, dann muss das schon ordentlich gewesen sein. In dem Fall sind die Tabletten absolut wichtig. Hoher Blutdruck ist ein riesiges Problem und den musst du auf jeden Fall irgendwie senken. Sonst hast du in einigen Jahren heftige Folgeschäden.

Die Tabletten darfst du keinesfalls selbstständig absetzen, auch wenn es dir augenscheinlich gut geht. Erstens geht es dir deshalb besser, weil die Tabletten wirken und zweitens schießt der Blutdruck dann plötzlich richtig in die Höhe. Daher: immer konsequent nehmen und wenn du keine Tabletten mehr haben willst, musst du das mit dem Arzt besprechen.

Was ist die Option für die Zukunft?

Du bist ja noch ziemlich jung. Ich vermute mal, dass dein Übergewicht nicht unerheblich ist.
Deine einzige Chance den Blutdruck und viele andere zukünftige Gesundheitsprobleme dann in den Griff zu bekommen, ist dein Gewicht zu reduzieren.
Das wird nicht einfach werden, aber es würde nicht nur deinen Blutdruck deutlich verbessern, sondern auch deine Gelenke, deine Bauchspeicheldrüse und deine Leber vor frühen Schäden bewahren.

Aber alles zu seiner Zeit. Jetzt nimmst du erstmal die Tabletten und wartest die ersten 4 Wochen ab. In der Zeit gewöhnt sich der Körper daran und die richtige Dosis muss gefunden werden.
In der Zeit solltest du dir klarmachen, dass du Gewicht loswerden musst und dich beobachten, was du so isst. Du kannst ja nächste Woche mal ein Ernährungsprotokoll anfangen. Dann konsequent führen! Alles! Schonungslos aufschreiben! ;-)
https://www.google.de/search?q=ern%C3%A4hrungsprotokoll&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&ei=CtnaWPuNM67i8Aee-IKwBg

Wenn du das ganz ehrlich ausfüllst, und dir vornimmst, für deine Zukunft zu lernen, wie du dein Gewicht halten und ggf. reduzieren kannst, dann hast du schon einen guten Anfang gemacht.

Das Protokoll kannst du ja in 4 Wochen mit zu deinem Hausarzt nehmen und das mit ihm besprechen. Der soll dir dann ein paar Hilfen empfehlen. Es gibt jede Menge Angebote für Jugendliche. Anschließend musst du das dann ernst nehmen und einige Monate durchhalten. Du wirst vermutlich wirklich lernen müssen, wie viel Nahrungsmittel du pro Tag brauchst, wie viel du an "Mist" nebenbei Essen kannst, ohne dir zu Schaden. Nur so wirst du in Zukunft damit klarkommen.

Vor den Beta-Blockern brauchst du keine Angst zu haben. Aber es wäre doch schön, wenn du sie irgendwann wieder loswerden könntest. Das klappt aber vermutlich nur mit Normalgewicht und 2-3x Sport á 60+ Minuten / Woche.

Alles Gute.

laetta123  29.03.2017, 00:22

Super Antwort!!! :-)

Lass es mich mal ohne Umschweife sagen:

Beweg Deinen Hintern, aber zackig! Übertreibe es aber nicht. Wenn Du zu schnell zu viel machst, treibst Du nur unnötig Deine Blutdruck weiter in die Höhe. Lass es langsam aber gleichmäßig angehen und steigere Dich immer weiter.

Ohne Ehrgeiz wirst Du nichts erreichen.

Wenn Du mit 15 aufgrund Deines Übergewichtes zu hohen Blutdruck hast, dann sind Beta-Blocker Dein geringstes Problem.

Aber wenn Du jetzt etwas gegen Dein Übergewicht unternimmst, dann wirst Du die Tabletten sehr bald absetzen können.

Mal abgesehen davon sind Beta-Blocker eine vorübergehende Notfall-Maßnahme. Wenn dieser Notfall ausgereizt ist, werden Dir auch die Beta-Blocker irgendwann nicht mehr helfen. Dann kannst Du wählen zwischen Herz-Infarkt und Schlaganfall. Zu Letzterem solltest Du mal Wikipedia befragen. Das wird Dir sicherlich Feuer unterm Hintern machen.

Bitte entschuldige, wenn ich Dir zu gemein oder harsch rüber komme, aber Du hast keine Zeit mehr für ein bisschen Kuschel-Talk.
Für Dich ist jetzt 5 vor 12!