Beruhigungsmittel für Katzen?

10 Antworten

Ich verstehe nicht, warum die Katze den Stress eines Fluges unbedingt mitmachen muss, aber nun gut...

Diese Beruhigungsmittel haben leider den Nachteil, dass sie Tiere teilweise ausknocken, aber sie nicht beruhigen. Stell dir vor, du hast total Angst und willst eigentlich weglaufen, aber dein Körper ist zu schwach dafür. So in etwa wirkt das Zeug!

Langfristig hilft nur ein Anti-Angst-Training. Mithilfe von Konditionierung verknüpfst du den Aufenthalt in der Transportbox mit etwas Positivem, und anschließend machst du dasselbe mit Außenreizen, die die Katze stressen. Informiere dich über Klickertraining oder lasse dich von einem Tiertrainer oder Katzenpsychologen anleiten. Das Training macht man aber nicht mal so und von heute auf morgen. Damit fängt man mehrere Wochen vor dem Flug an.

Ich rate dir deshalb, die Katze hierzulande in eine Betreuung zu geben. Gibt immerhin Katzenpensionen, wenn Freunde oder Verwandtschaft nicht auf die Katze aufpassen wollen oder können.

Beschmutzer100  23.04.2021, 09:47

Interessiert den FS nicht, entweder ignoriert er es oder hier taucht gleich ein giftiger Kommentar von ihm auf.

Nein, wir haben keinerlei Erfahrung damit gemacht, weil wir das unseren Katzen nicht antun würden.

Sie werden zuhause in ihrer gewohnten Umgebung versorgt, wenn wir nicht da sind. So wie es bei jeder Katze selbstverständlich sein sollte.

Bitte denk noch einmal darüber nach, ob du das deiner Katze wirklich antun willst.

L. G. Lilly

Das sollte wohl dein Tierarzt regeln

gib die Katze vor dem Abflug in verantwortungsvolle Hände und lasse die auch da, ein Tier mit Chemie vollzustopfen, damit es stundenlang in den eigenen Exkrementen sitzt, hat mit verantwortungsvoller Tierhaltung überhaupt nichts mehr gemein.

Hoffentlich gibt es irgendwann für die Katze noch eine bessere Lebenssituation, wie die derzeitige. Das liebe Haustier tut mir sehr leid.

Beschmutzer100  23.04.2021, 09:46

Wetten, der FS schreibt hier gleich einen Kommentar drunter und beleidigt dich, weil er keine Argumente mehr hat?

Savannah16 
Fragesteller
 19.05.2021, 10:47
@Beschmutzer100

Oh gucke grad nach einem Monat wieder hier in die Frage - scheint dich ja richtig mitgenommen zu haben das Thema dass du hier alle Antworten auf meine Frage kommentierst um mich runterzumachen😂 Ach ja das gute alte gf immer Leute zum Lachen dabei

wie lange soll die Reise dauern? 1 Woche, 2 Monate,....?

Lass die Mieze in ihrem Revier und schau, dass Freunde/Nachbarn die Versorgung übernehmen.

Geht das nicht, checke eine Tierpension.

Was die Medikation angeht: Frag Deinen Tierarzt.
Aber aus Erfahrung rate ich Dir: Lass die Samtpfote daheim.