Bekommt das Kind was davon ab?

8 Antworten

Die „Plazentaschranke“ ist ein Gewebefilter, welcher den mütterlichen vom fetalen Blutkreislauf trennt.

Doch die meisten kleinmolekularen Wirkstoffe sind plazentagängig und Substanzen (fast ausnahmslos alle Medikamente, aber auch Nikotin, Alkohol oder andere Drogen) können über die Plazenta von der Mutter auf das Kind übergehen.

Die größte Gefahr besteht in der teratogenen Wirkung eines Arzneistoffes auf das ungeborene Kind.

Bei den meisten Arzneimitteln gibt es keine Indikation für Schwangere. Da häufig auch keine Evidenz in Form von Beobachtungs- geschweige denn Interventionsstudien vorhanden ist und in den Fachinformationen sogar teilweise Warnhinweise aufgeführt sind, kann der Arzneimittel­einsatz schnell zu einem Off-label-use werden.

Bei Unsicherheit oder Fragen zur Einnahme von Medikamenten in der Schwangerschaft und Stillzeit ist "Embryotox" (Pharmakovigilanz- und Beratungszentrums für Embryonaltoxikologie der Charité-Universitätsmedizin Berlin) die Internetseite der ersten Wahl.

https://www.embryotox.de/arzneimittel/

Alles Gute für dich!

Hallo,

ja, viele Medikamente sind plazentagängig oder gelangen in die Muttermilch.

Besteht ein Schwangerschaftswunsch oder besteht die Schwangerschaft schon und müssen regelmäßig Medikamente eingenommen werden, sollte der Arzt informiert werden, sodass eine Therapie umgestellt werden kann.

Aber auch bei akuten Erkrankungen sollte der Arzt oder der Apotheker gefragt werden. Nicht alle Antibiotika oder Schmerzmittel beispielsweise sind für Schwangere empfehlenswert.

Ja, natürlich bekommt das Kind so ziemlich alles ab. Schwierig wird es wenn du/man Medikamente nehmen MUSS wie z.b. gegen Bluthochdruck....das bedarf einer engen ärztl. Überwachung. Es wird aus gutem Grund geraten von Sachen wie Alkohol, Nicotin und vieles mehr die Finger zu lassen, auch scheinbar harmlose Sachen haben immer eine Wirkung.

Es kommt auf das Medikament an.

Genau deshalb sollte man eine Schwangerschaft auch IMMER gegenüber dem Arzt erwähnen, damit er die Medikation auf die Schwangerschaft und das Baby einstellen kann oder was Medikamente angeht ggf. auf eines wechseln kann, das für Mama und Baby ungefährlicher ist.

Was man als Schwangere eher NICHT tun sollte ist, einfach IRGENDWELCHE Medikamente zu nehmen, die mal vor der Schwangerschaft verschrieben wurden. Zumindest nicht ohne Rücksprache mit dem Arzt.

Kommt aufs Medikament drauf an, schau einfach die Packung durch wenn ein Medikament oder Lebensmittel oder was auch immer für schwangere gefährlich ist dann steht dass drauf