Bei Gipsarm keine Thrombose Gefahr?

5 Antworten

Die Beinvenen haben quasi ventilklappen, damit das blut Richtung Herz nicht zurück sackt. Und an diesen Klappen können sich schnell gerinnsel bilden, wenn die Durchblutung beeinträchtigt ist.

Die Klappenw erden durch die Muskulatur beim laufen utnerstützt. Da man aber beim Gipsbein die Muskeln nicht genügend benutzt, sind die Klappen fast unbeweglich und dann können sich gerinnsel bilden.

deswegen bei Gipsbein Thrombosevorbeuge!

Nein, die Gefahr einer Thrombose besteht in diesem Falle nicht. Die Beinvenen arbeiten mit muskulärer Unterstützung, Bewegung wirkt wie eine zusätzliche Pumpe. Das ist anatomiebedingt notwendig. In den restlichen Gliedmassen ist dies nicht der Fall, die Blutzirkulation funktioniert ohne Unterstützung der Muskulatur.

Nein. Das Problem mit den Beinen ist, dass die Beine der niedrigste Punkt des Körpers sind und dort kann am ehesten ein Blutstau entstehen, was zu Thrombosen führen kann.

er ist ja sonst fit und kann sich bewegen. Spritzen bekommt man meist nur, wenn man ans Bett gebunden ist

Nein, Thrombosespritzen braucht man nur bei Beeinträchtigung der Beine/Fuß.