Ausziehen mit 20 Jahren mit finanzieller Unterstützung vom Staat?

4 Antworten

Du bist 20zig? dann kannst Du natürlich ausziehen und Dir ein Zimmer in einer WG suchen, solange Du zur Schule gehst, eine Ausbildung machst oder studierst kannst Du das KG direkt erhalten, da Du von Deinen 2 Eltern keine Unterstützung annehmen möchtest, bleibt Dir nur neben der Schule einige jobs anzunehmen um über die Runden zu kommen..

Du kannst versuchen Bafög und Wohngeld zu beantragen. Vielleicht hast du ja Glück. Ansonsten steht dir auch Unterhalt von deinen Eltern und dein Kindergeld zu. Du solltest du dir einen guten Nebenjob suchen (das du so 400 - 450 Euro dazu verdienst). Ich bekomme auch kein Bafög und muss neben dem Studium arbeiten, wenn man sparsam lebt klappt das.

xApologize  20.01.2015, 22:07

Bafög.... Das empfehle ich allerdings keinen, damit verschuldet man sich nur. Bei den meisten Fällen, müsste man das in Zukunft wieder abbezahlen

FrozenSoul234  20.01.2015, 22:09
@xApologize

Schülerbafög muss man nicht zurückzahlen. Das gilt nur für Studenten.

Jaba1234 
Fragesteller
 20.01.2015, 22:13
@FrozenSoul234

Also ich habe gehört, man erhalte bei einem Fachabitur für Wirtschaft und Verwaltung kein Bafög.

Zur Sache mit dem Wohngeld...ich muss da schon eine Wohnung besitzen, oder?

Habe selber ca. 2000 Euro gespart und könnte sicher 3 Monatsmieten damit bezahlen, allerdings wird das halt danach sehr schwer für mich. Das abbezahlen ist kein Problem. Bin sehr dankbar, dass wir in Deutschland sowas überhaupt bekommen.

Und für das Jugendamt bin ich glaube ich auch zu alt. Ich hoffe, ich bleibe nicht gezwungen die Schule abzubrechen.

Ohne Jugendamt keine Chance, denn dir stünde vom Staat erst eine Beihilfe für eine Wohnung zu, wenn du eine Ausbildung hast und mind 25J alt bist. LG

Jaba1234 
Fragesteller
 20.01.2015, 22:05

Das heißt das Jugendamt würde zu meiner Mutter kommen und sie miteinbeziehen? Für mich wäre das kein Problem, nur möchte ich nicht, dass meine Mutter ebenfalls damit belastet wird.

Elfi96  20.01.2015, 22:12
@Jaba1234

Du musst beim JA Gründe vorbringen, weshalb ein Zsm- Leben mit deiner Ma und deinem Bruder unzumutbar ist. Schläge gehören auch zu den Gründen. Ein Auszug bedeutet nicht unbedingt eine eigene Wohnung für dich. Natürlich werden die vom JA sich die ganze Situation vor Ort betrachten und ev alternative Vorschläge unterbreiten. ZB könnte doch dein älterer Bruder ausziehen. Aber bis so etwas beim Amt abgewunken wird, wird auch Zeit vergehen. Eine eigene Wohnung kannst du dir höchstens mit Unterstützung deiner Ma/ deiner Eltern leisten. LG

Jaba1234 
Fragesteller
 20.01.2015, 22:18
@Elfi96

Naja, ich frage dann mal dort nach.

Ich danke für die Hilfe.

.....mit finanzieller Hilfe vom Staat, nein. Aber mit finanzieller Hilfe deiner Eltern.