Aussage bei der Polizei ändern

12 Antworten

Unsinn, man wird Dir nicht mehr glauben.

Du warst zu einer Aussage nicht verpflichtet. Ein Anlügen der Polizei hat für Dich keine Folgen.

Hast Du etwas unterschrieben?

Elchen33 
Fragesteller
 07.02.2015, 23:50

Ja ich habe unterschrieben

BVBDortmund  08.02.2015, 14:03
@Elchen33

Jetzt soltest Du abwarten, nichts mehr machen.

Auch soltest Du diese Sache nicht mehr diskutieren, Du erhälst viele falsche Antworten. Deshalb machst Du weitere Fehler.

dann gehe umgehend zur Polizei und korrigiere deine Aussage. Falschaussage wird auch bestraft.

BVBDortmund  07.02.2015, 23:46

Eine Falschaussage ist eventl. erst strafbar, wenn mn sie bei Gericht gemacht hat.

Die Polizei anzulügen ist nicht strafbar.

Es ist auf jeden Fall IMMER sinnvoll, eine falsche Aussage so früh wie möglich richtig zu stellen.

Grundsätzlich ist es nicht verboten, bei der Polizei zu lügen. Allerdings gibt Ausnahmen: Jemanden zu Unrecht bezichtigen, der nix gemacht hat, ist verboten (falsche Verdächtigung). Ebenso, einfach eine Straftat zu erfinden, die es gar nicht gegeben hat (Vortäuschen einer Straftat). Und last but not least ist es auch verboten, jemanden zu decken (Strafvereitelung).

Das Delikt "Falschaussage" kann man allerdings bei der Polizei nicht begehen, sondern nur bei Staatsanwaltschaft und Gericht.

Du solltest das mit einem Anwalt bereden, bevor du schon wieder einen Fehler machst. In Zukunft gehe erst gar nicht zur Polizei, oder frag davor deinen Anwalt was du sagen kannst/darfst...

Du musst zuerst die ursprüngliche Aussage zurückziehen / widerrufen .. und wahrscheinlich angeben, dass du gezwungen wurdest.. Die können keine zurückgezogene Aussage verwerten..