Aufenthalt Psychosomatische Klinik. Wer schreibt mich krank für diese Zeit?

2 Antworten

6 Wochen vom Arbeitgeber, danach von der Krankenkasse. In einer Klinik bekommst du nie einen Krankenschein, die Klinker kümmert sich drum. Du brauchst nur deinen AG vorab zu informieren, das Du ins Krankenhaus gehst.

Lijka 
Fragesteller
 24.07.2016, 11:55

Danke für schnelle Antwort! Schickt die Klinik dem AG einen Krankenschein? Wer schreibt mich krank für diese Zeit? Wie lange davor muss ich mein AG informieren, wenn ich sehr kurzfristig die Zusage von der Klinik gekriegt habe?

Paule13579  24.07.2016, 12:06
@Lijka

Denn Arbeitgeber sofort nach dem Du den Termin weißt informieren. Er muß dich für Krankenhaus Aufenthalte freistellen.

Rufe am Montag mal bei deiner Krankenkasse an, die werden dir alles ganz genau erklären.

Lijka 
Fragesteller
 24.07.2016, 12:12
@Paule13579

Was bedeutet das "für Krankenhaus Aufenthalte freistellen"? Und wenn er das nicht macht?  Ich habe überall angerufen, kriege irgendwie keine klare Antwort...

Lijka 
Fragesteller
 24.07.2016, 12:15
@Paule13579

Brauche ich da Erlaubnis vom AG?

Paule13579  24.07.2016, 12:36
@Lijka

Nein, erkann es nicht verbieten. Das Bedeutet das Freistellen von der Arbeit.

Die Klinik muss dir ein Arbeitsunfähigkeitszeugnis schreiben