Aua Zeh! Was tun?

Digitus pedis I bzw. Hallux - (Arzt, Schmerzen, Füße)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, damit muss man zum Arzt gehen. Das, was da zu sehen ist, ist ein Panaritium. Das kommt häufig vor, wenn man die Zehennägel nicht gerade, sondern krumm schneidet. Dann wächst dieser mit der Zeit in die Haut ein und versucht eine Entzündung.

Der eingewachsene Nagel muss entfernt werden und das sollte am Besten ein Arzt mit entsprechenden Instrumenten machen. Danach werden die Beschwerden besser.

kunat 
Fragesteller
 23.06.2013, 19:46

Danke ;-) Sogar die richtige Diagnose

Sieht stark nach einer Onychocryptosis aus. Ich würde damit mal zum Arzt gehen, denn je weiter sich das entzündet umso stärker sind die Schmerzen. Der Arzt wird sich die Sache ansehen und entscheiden was zu tun ist. Meistens kann man so etwas konservativ therapieren, z.B. indem man den Zeh auf eine spezielle weise mit Tape abklebt (Arzt machen lassen!). Unter Umständen ist ein kleiner operativer Eingriff angezeigt, wo der eingewachsene Nagel teilentfernt wird. Das ganze geschieht unter lokaler Betäubung und du wirst nichts spüren.

Ja geh zum Arzt damit