Arzt hat zweite Thrombosespritze nach Venen-OP vergessen - Was macht man in diesem Fall?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, wegen sowas ruft man nicht den Notarzt und muss auch nicht in die nächste Klinik gehen. In einigen Krankenhäusern (auch in dem wo ich arbeite) bekommen z.B. alle Patienten ne Heparinspritze, während es in anderen eine individuelle Abwägung ist. Imobilität erhöht halt das Thromboserisiko, weswegen man bei bestimmten OPs z.B. auch selbst zu Hause noch eine Weile spritzt. Wenn ohnehin nur 2 Tage bei dir angesetzt waren, dann darfst du dich vermutlich relativ normal bewegen.

Siraaa  04.02.2022, 19:08

Bei einer Krampfader OP sind ein paar Tage üblich, wenn der Arzt kein besonders hohes Risiko sieht. Sonst auch mal länger. Aber eine vergessene Spritze wäre trotzdem kein Notfall.

AndreeAB 
Fragesteller
 04.02.2022, 19:18

Danke für deine super Antwort. Also das habe ich richtig verstanden, man bekommt diese Spritzen nur, weil man sich wegen der Operation nicht viel bewegen kann und nicht, weil das Risiko durch die Operation selbst (Eingriff, Schmerzmittel, usw.) erhöht wurde?

Siraaa  05.02.2022, 08:38
@AndreeAB

Vorallem nach einer OP ist es oft eher prophylaktisch. Es gibt natürlich auch Leute, die durchgängig etwas nehmen. Weil halt ein generell höheres Risiko besteht. (Oder andere Erkrankungen vorhanden sind, die es notwendig machen). Ich habe selbst mit höherem Risikoprofil (da im Rolli) nach einer OP z.B. 8 Wochen selbst gespritzt, während Otto Normalverbraucher teils nur am OP Tag was bekommen hat. Letzlich legt es natürlich der Arzt fest, aber wenn nur 2 Tage angesetzt worden sind, scheinst du kein erhöhtes Risiko zu haben. Wichtig ist vorallem (Wenn erlaubt) Bewegung. Gerade Immobilität ist nen höheres Risiko. (Das gilt z.B. auch bei Langstreckenflügen)