Arzt fasst intime Stelle an?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass sowas unangenehm ist, glaubt dir jeder. Ist halt so, daß ein Arzt durch seinen Beruf als Mediziner dazu autorisiert ist, Menschen aus diagnostischen Gründen eingehend zu untersuchen.

Ein Gynäkologe macht das bei den Frauen, ein Endokrinologe (Arzt für hormonelle Erkrankungen und hormonelle Diagnostik) oder Internist mit Erfahrungen als sogenannter "Männerarzt" unternimmt die Aufgabe der Untersuchung und Therapie von Männern, männlichen Jugendlichen und Kindern.

Dass ein Facharzt im Rahmen der Untersuchung u.U. auch den Penis und die Hoden eines Mannes per Handschuh einer näheren Überprüfung unterziehen muss, ist an sich nur logisch: ein Herz kann im Normalfall einer Untersuchung kein Mensch anfassen, da das aufgrund unserer körperlichen Voraussetzungen unmöglich ist, aber wäre das Herz ein Organ, das zwischen unseren Beinen hängen würde, wäre der behandschuhte Griff des Arztes dorthin eine Selbstverständlichkeit!

So musst du das betrachten, Pandafreundlich, denn damit erfährt das Ganze eine gewisse Selbstverständlichkeit. Glaub mal nicht, dass ein Arzt sich darum reißt, dir an die Eier oder den Schwanz zu fassen: Quatsch! Aber er muss sich über den Zustand von einem Geschlechtsorgan einen Eindruck machen dürfen. Du willst doch wohl kaum, dass er eine Ferndiagnose stellt??

Gruß jayjay12

Pandafreundlich 
Fragesteller
 19.12.2016, 14:07

Natürlich nicht, danke dir :)

jayjay22  23.12.2016, 00:33

Meinen 1. Stern bei gutefrage.net verdanke ich dir, Pandafreundlich: freut mich sehr, merci beaucoup ;-)

Ich wünsche dir und deiner Familie schöne Weihnachten und ein gesundes und glückliches Neues Jahr! VG jayjay22

Dass ein Arzt die Patienten bei der Untersuchung berühren ist vollkommen normal und auch richtig, denn es ist immer im Interesse des Patienten. Für den Arzt sind deine Geschlechtsorgane (Penis, Hoden usw.) Körperteile wie alle anderen auch. Für den Arzt macht es keinen Unterschied, ob er deinen Arm oder deinen Penis berührt, wenn er feststellen möchte, ob alles in Ordnung ist. Manches lässt sich eben nur durch Ertasten feststellen (wie zum Beispiel auch eine Prostataveränderung). Also, sei zufrieden dass es so gemacht wird und es besteht für dich überhaupt kein Grund, dich dabei unwohl zu fühlen. Deine eigene Einstellung dazu solltest du ändern. Ich wäre von einem Arzt sehr enttäuscht, wenn er mich nicht gewissenhaft untersuchen, und wenn erforderlich auch abtasten, würde und dadurch Krankheiten unbemerkt blieben.

Was meinst du wohl wo Androgene (männliche Hormone) gebildet werden? Richtig im Hoden. Folglich wird da wohl auch mal bei einer Untersuchung angefasst. 

Je nachdem was untersucht wird muss eben auch mal die Intimregion kontrolliert bzw. untersucht werden. Das ist ja nichts schlimmes, sondern vollkommen normal. Der Arzt kündgit das eigentliuch auch vorher an und fragt nach, ob das in Ordnung ist...

Was machen sie denn?

HappyEnd untersuchung? das ist nicht in Ordnung. Aber Genitalien abtasten ist wichtig, wenn man sehen will ob sie korrekt gewachsen (ausgereift) sind bzw. auf Knoten / Wildwuchs prüfen...

Sobald keine blöde anmachungen folgen ist das ok...

Überleg mal- wenn ein Arzt sowas machen würde, dann verliert er die Zulassung und somit seinen ganzen Leben geht verloren. Würdest Du es riskieren?