Arbeitslosengeld sperre wegen Abfindung Aufhebungsvertrag bei Krankheit?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie lange bekommst du denn noch ALG1 oder handelt es sich nicht hier auch schon um ALG2, so kenne ich es zumindest.

ALG1 gibt es ja nur, wenn du dem allgemeinen Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst.

Bei ALG2 musst du deine Abfindung erstmal aufbrauchen.

Man wird dich aber ja auch auffordern (oder hat man bereits), dass du einen REntenantrag stellst.

Yiugana 
Fragesteller
 17.11.2020, 14:27

Soweit ich das verstanden hab bekomm ich alg1.... Kann mich aber auch täuschen.

Ich arbeite seit 13 Jahren... Mir steht alg1 zu falls ich arbeitslos werde oder?

Ich würde nicht zum rentenantrag aufgefordert.... Wozu auch... Ich bin nur noch für meinen aktuellen Arbeitgeber krank geschrieben, nicht für den Arbeitsmarkt, ich darf dieselbe Tätigkeit in einem anderen Betrieb ausüben ohne gesundheitliche Bedenken.

Wicht678  17.11.2020, 17:49
@Yiugana

Du hast doch sicher einen Bescheid über die Zahlungen. Da steht es drin.

ALG1 steht dir zu, dann musst du aber auch zur ARGE und Bewerbungen schreiben.

Wenn du aus gesundheitlichen Gründen den Job nicht mehr machen kannst wird dir keine Sperre des Arbeitslosengeld drohen. Vorausgesetzt du kannst das nachweisen, was mit

Weswegen mir die Therapieeinrichtung wo ich war eine Krankschreibung für meinen aktuellen Arbeitsplatz aber Arbeitsfähigkeit für einen neuen bescheinigt hat.

möglich sein sollte.

https://www.arbeitsvertrag.org/aufhebungsvertrag-arbeitslosengeld/#In_welchen_Faellen_wird_beim_Aufhebungsvertrag_keine_Arbeitslosengeldsperre_verhaengt

Ordentlich begründet wird auch die Abfindung nicht auf das Arbeitslosengeld angerechnet: https://www.fachanwalt.de/magazin/arbeitsrecht/abfindung-und-arbeitslosengeld-sperrzeit#anrechnung-beim-aufloesungsvertrag

Besprich das aber bitte vorher noch mal ausführlich mit deinen Ärzten/Therapeuten.

Die Abfindung musst du selbstverständlich angeben. Die bekommst du ja WEGEN des Arbeitsplatzverlustes. Und doppelt bekommst du diese Zeit natürlich nicht bezahlt.

Yiugana 
Fragesteller
 17.11.2020, 14:33

Naja, eigentlich bekomme ich die Abfindung weil meine neue Chefin mir damit zeigen will das ich gute Dienste geleistet hab bevor alles scheisse wurde 🙃

Die solzialarbeiterin in der Klinik hat gesagt ich würde keine sperre bekommen, wegen der Krankheit.

Aber... Bist du dir sicher?

Dann muss ich wohl im krank bleiben und hoffen das meine Chefin ihr Wort hält und mir den Vertrag unverzüglich zukommen lässt wenn ich was neues habe....

Also, habe mich direkt beim Amt erkundigt. Einigige hier haben recht gehabt. Die Abfindung wäre mir zu einem bestimmten Prozentsatz angerechnet worden, sodass ein grossteil des Geldes für eine kurzzeitige sperre drauf gegangen wäre. Aber es wäre noch eine gute Summe für mich übrig gewesen.....

Hätte ich nicht so einen scheiss Arbeitgeber gehabt, hätte ich jetzt die Abfindung bekommen und komplett einsacken können da ich etwas neues habe. Aber die haben die Situation natürlich ausgenutzt das ich was neues hab und auf jeden Fall am 01.02 frei sein muss.

Habe die Abfindung nun also überhaupt nicht bekommen.... So wie die etlichen Lohnerhöhungen usw die mir vorher von jedem Chef aufs neue versprochen wurden und nie erteilt wurden.... Naja....

Hoffe mein neuer Arbeitgeber ist kein so ein Energie, Geld und gutmitigkeit aussaugender saftladen wie Firma sodexo!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich bekommt man bei einem Aufhebungsvertrag eine Sperre.

Ob es da Ausnahmen gibt weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung