Arbeitskollegen kurzfristig absagen? Diät?

4 Antworten

Sag Ihnen doch einfach, dass Du zur Zeit eine Diät machst und das durch einen Kochkurs jetzt nicht unterbrechen möchtest.

Da ist doch nichts dabei.

Solltest Du da seltsame Hemmungen haben, sag einfach, es täte Dir leid, Du hättest an diesem Abend was Wichtiges vor.

lg Lilo

Wegen eines Kochkurses mit Chef und Kollegen wöllte ich sowieso nicht 100 km weit fahren, das nur so nebenbei.

DemiLooo 
Fragesteller
 01.11.2017, 09:09

Echt? Mache ich mich da nicht lächerlich? Ich habe Angst dass ich mich abkapsele von denen weißt du was ich mein? 

LiselotteHerz  01.11.2017, 12:14
@DemiLooo

Ich kenne allein in meinem Umfeld drei Personen, die sehr oft eine Diät durchführen. Die sagen dann einfach "Nein, danke. Ich habe grade eine Diät angefangen". Da ist doch nichts dabei und man kapselt sich bestimmt nicht ab, wenn man einmalig nicht zu solch einem Treffen geht. Und auch noch 90 Euro dafür ausgeben? Das würde ich nicht machen. Für 90 Euro kann man mindestens eine Woche lang das allerbeste Bio-Gemüse und Bio-Obst kaufen.

Wieso gehst Du denn  nicht mit in die Kantine? Du kannst doch Dein mitgebrachtes Essen dort auch einnehmen, zusammen mit den KollegenInnen

Sag einfach, dass Dir die Fahrt zu weit ist. 100 km fände ich jetzt echt auch übertrieben für so einen Anlass.

Deine Kolleginnen werden dich so oder so "komisch anschauen" wenn du mitgehst und dort auf Diät bist, oder auch wenn du absagst, aaaber wenn du eh keine Lust auf den Kochkurs hast, 100 km fahren musst und auf Diät bist, dann sage ab.

Sage einfach wie es ist, dass es dir zu weit zum Fahren ist.

Ouch, das wäre mir zu viel privater Kontakt mit Arbeitskollegen und Vorgesetzten.
Ich würde einfach irgendeinen Vorwand einschieben, irgendein Verwandter/Freund braucht Hilfe beim Umzug, irgendein Familienfest, sowas in der Art.

DemiLooo 
Fragesteller
 01.11.2017, 09:13

Ja mein Fehler! Hätte von Anfang an Abstand halten sollen. Hab ich nicht gemacht. Bin seit 6 Mon in der Firma erst und muss auch sagen dass ich mich generell nicht wohl fühle mit den Leuten

Kathyli88  01.11.2017, 09:38

Dann würde ich an deiner Stelle jede Woche am Wochenende einfach Bewerbungen schreiben. Wenn die Chemie dort nicht so passt dann wird das mit der Zeit eher nicht besser sondern schlechter, meiner Erfahrung nach.Dann fange ich schon früher an etwas neues zu suchen weil das dauert ja auch seine Zeit, denn wenn es irgendwann an dem Punkt ist dass man schon gar nicht mehr hin will weil es einen jeden Tag ankotzt und man fängt dann erst mit bewerben an und unter Druck, ist das nicht sehr angenehm, man riskiert dass man dann einfach kündigt, und dann hat man natürlich auch eine Sperre vom Arbeitsamt.
Man ist denen ja nicht verpflichtet. Im Endeffekt wenn du mal schwer krank wirst dann wirst du auch bloß rausgeworfen wie ein nasser Lappen auch wenn du dich vorher für die Firma aufgearbeitet hast.
In meinem Fall ich war schwer erkrankt und ringte im KKH mit meinem Leben, war zuvor 5 Jahre bei einem Unternehmen und unzählige unbezahlte Überstunden, und als ich nach Hause kam fand ich eine Kündigung im Briefkasten, hatte dann noch Probleme mit dem Arbeitsamt denn ich hätte mich ja nicht rechtzeitig arbeitslos gemeldet, Krankenversicherung verschwand auch nebenher und eine Abmahnung man hätte mich beim Party machen gesehen hatte ich auch noch, und das kann gar nicht sein weil ich an dem Tag operiert wurde. Das war witzig, da kam ich grade vom KKH und hatte überlebt war aber noch in einem schlechten Zustand und hatte keinen Cent aufm Konto weil keiner bezahlte. Und nach dem Ganzen wollten die mich auch noch unbedingt wieder einstellen weil ich völlig gesundet war. Daraus habe ich eines gelernt, ich schaue nur noch auf mein eigenes Wohl, mir ist der AG an sich völlig egal, ich mache zwar meine Arbeit perfekt, aber wenn ich ein besseres Angebot bekomme oder mir irgendwas nicht passt dann bin ich so schnell weg und in einem anderen Job so schnell können die gar nicht kucken.