AOK bietet mir Ausbildungsberatung an?

9 Antworten

Vielen Dank RHWWW!

Es gibt nicht nur Böse Menschen bei der Krankenkasse. Die AOK sowie andere gesetzliche Krankenkassen bieten diesen Service an, wie z. B. Bewerbungstraining.

Natürlich auch mit dem Hintergrund, dass sie einen als neues Mitglied gewinnen wollen. Das ist aber kein verbrechen. Wenn man das nicht möchte, sagt man nein.

Als Tipp: Wenn du mal an einem Gewinnspiel teilgenommen hast von der AOK, kann das daran liegen, dass Sie dich kontaktieren. Da gibt es nämlich immer ein Hinweis dazu bei den Gewinnspielen. Wenn du sowas nicht möchtest, bei sowas gut lesen, und den Part wegstreichen ;)

Lg

Naja eben deshalb weil du *kein *Kunde bist, sie möchte dich gewinnen. Sie will dir eine Mitgliedschaft "aufdrücken" und bietet dir sicher keinen Ausbildungsvertrag an. Besprech´das mit deinen Eltern und unterschreibe zunächst nichts....es gibt ausser der AOK noch andere Krankenkassen, dann kannst du evtl. zusammen mit deinen Eltern, vergleichen.

SiViHa72  21.01.2014, 14:46

Genau das. In Ruhe entscheiden, auch ruhig mit Eltern besprechen. Das ist absolut okay.

Hallo,

das können ggf. interessante Tipps sein. Tipps bei Berufswahl und Bewerbungen können sehr hilfreich sein!

In der Zeit zwischen Schulabschluss und Beginn der Ausbildung dann ausführlich mit Krankenkassen beschäftigen:

gkv-spitzenverband.de/krankenversicherung/krankenversicherung_grundprinzipien/alle_gesetzlichen_krankenkassen/alle_gesetzlichen_krankenkassen.jsp

krankenkassenvergleich.stern.de/seite/frage-geschlecht

.test.de/Gesetzliche-Krankenkasse-Die-beste-Kasse-fuer-Sie-1801418-0/

-> jeweils dreimal "w" ergänzen!

wie war das Gespräch?

Gruß

RHW

das wundert mich aber auch.. hätte gedacht, du bist über Deine Eltern dort versichert und das soll ein Service sein. prinzipiell kann so ne Beratung ja nicht schaden.. aber das war mir auch bissl dubios. Vor allem auch so kurzfristig.. von heute auf morgen? So oder so.. Du lässt bitte keinen ins Haus, wenn nicht noch wer anders da sit, deine Ma oder Dad. Okay?

Was sagen die denn dazu? Also Deine Eltern?

Ach ja.. und solltest

SiViHa72  21.01.2014, 14:45

sorry, da wurde ich gestört. Also: Wenn die irgenwo was unterschrieben haben will: NEIN!! Hört sich nämlich schon so an, als ob die irgendwas an den MAnn/ die Frau bringen will. also wirklich: NIX unterschreiben, klar? Egal was die redet. nein, machst Du nicht, Du möchtest erst in Ruhe mit Deinen Eltern drüber reden. Und kommt dann nen Spruch: nein.

rome97 
Fragesteller
 21.01.2014, 14:46

Mein vater meint wenn es nur um die Hilfe geht ist alles ok aber wenn sie mich als kunden haben wollen dann soll ich nein sagen weil wir wo anders versichert sind.

Dier will nur, das du Kunde wirst. Wenn du die AOK nicht als Krankenkasse willst, sag den Termin ab.

Das mit der Ausbildungsberatung ist nur ein billiger Trick, Jugendliche als Kunden zu werben.