Angstzustände durch Nackenschmerzen?

7 Antworten

Es kann schon sein, das so was auf die Psyche schlägt
deshalb sollte man nach der Ursache suchen und da
auch ansetzen, es ist sehr hilfreich.

Wie sieht es denn bei Dir aus bei folgenden Fragen:

Wann und bei welcher Haltung ist das erstmals aufgetreten ?
In der Früh, mittags oder am Abend ?

Wenn es denn hauptsächlich morgendliche Schmerzen
sind, wurden der Halswirbelsäule Dauerfehlhaltungen
zugemutet. Dann treten nicht nur Nackensteifigkeit
sondern auch Schmerzen auf  unter Umständen
Kopfschmerzen oder Schwindel.

Stellt sich die Frage wie du schläfst ?
Bauch- Rücken- oder Seitenschlaf ?
Welches Kissen hast du ? 

Welche berufliche Tätigkeit hast du bzw. sitzt
du sehr viel am PC bist Brillenträger und bekommst
dabei Genickstarre ?
Du siehst es gibt sehr viele Gründe an Denen man
ansetzen könnte.
Sorry deine Frage ist schon eine Zeit her, wie geht es 
Dir im Moment ?
Ich Dir alles Gute
opi ehrsam      
       

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo MineBerg,

gerne möchte ich Dir mit ein paar allgemeinen Informationen zum Thema Verspannungen bzw. Nackenschmerzen helfen:

Tatsächlich sind oft Muskelverspannungen im Kopf-, Hals-, Nacken- und Schulterbereich für die Schmerzen verantwortlich.

Oft ist die Ursache dafür recht banal und man sie einfach vermeiden, wie z.B die lange Nutzung von Smartphones oder Tablet. Der dauerhaft davor gesenkte Kopf verspannt die Muskulatur.

Die Folge: Abnehmender Beweglichkeit und ziehende Schmerzen durch Verspannungen, die bis in den Kopf, Rücken oder auch in die Arme ausstrahlen können.

Einfache Entspannungsübungen können Hilfe abschaffen. Unter dem Link https://www.dolormin.de/schmerzratgeber/muskelschmerzen-in-nacken-und-schultern/... Haben wir einfache Übungen gegen Verspannungen in der Schulter- und Nackenmuskulatur hinterlegt.

Sollten die Schmerzen länger andauern oder wenn sie sich nicht verbessern, dann macht es in jedem Fall Sinn einen Arzt zu konsultieren.

Ich hoffe das hilft Dir. Alles Gute wünscht Julia vom Dolormin® Team 

https://www.dolormin.de/metanavigation/pflichtangaben.html

Auch ich kenne diesen Zustand, den du beschreibst: Kopfschmerzen, die vom Nacken aus über den Kopf hochsteigen und immer unerträglicher werden, dass man sich nur noch ins Bett flüchten kann. Sie gehen einher mit einem sich verschlimmernden psychischen Befinden, das auch in Angstzustände münden kann (zumindest, solange man den Auslöser nicht kennt).

Und: sie sind NICHT grundlos, denn sie beruhen auf einem Ungleichgewicht im Mineralstoffhaushalt. Der Mangel kann mit dem Schüßlersalz Nr. 5: Kali Phos. D6 behoben werden, für das diese Symptome beschrieben sind.

Als ich vor über 40 Jahren anfing, mich mit den Schüßlersalzen zu befassen, war dieser Zustand einer der ersten, bei dem ich die Ursache gleich zuordnen konnte und kurz nach Einnahme ganz rasch Besserung und Heilung erfuhr und immer wieder, wenn ich merke, es geht wieder los, mit dem gleichen Mittel gerettet werde. Das Mittel ist - ganz einfach ausgedrückt - der Retter in der Not.

Als Schüßlersalz liegt es in potenzierter Form vor; parallel ist es gut, diesen Mineralstoff hochdosiert über die Nahrung aufzunehmen. Das ist gut möglich, denn er ist Bestandteil in Zuckerrübensirup ('Grafschafter Goldsaft') lt. Hinweis auf der Verpackung.

Zu Einnahmebeginn könntest du zusammen mit Nr. 5: Kali phos. auch Nr. 7: Magnesium Phos. D6 nehmen, das beim Entkrampfen hilft. Diese beiden Mittel bekommst du in der Apotheke. Nr. 5 hier, Nr. 7 hier. Eine kurmäßige Einnahme ist ratsam.

Ich hoffe, meine Antwort bringt dich weiter.

Hallo. Jap. Ich kann dir sagen mach was dagegen und zwar schnell!!! Ich habe seit 4 Jahren nackenverspannung und Symptome oder Begleiterscheinungen die Wuensche ich niemanden. Panik Attacken gehören dazu. Das liegt daran, daß die Verspannungen auf dein zentrales Nervensystem drücken. Der vagusnerv ist fuer vieles zuständig. Wird der gereizt, Prost Mahlzeit.

Geh zu einem Orthopäden. Mach ne röntgen Aufnahme und lass dir ordentlich KG verschreiben. Gute Besserung.

Es könnte daran liegen, das du Muskuläre Dysbalance hast. Was zur Nackenverpannungen-schmerzen führt.

Oder hast du zu viele Nackenklatscher bekommen???