Angst vor der J2 Untersuchung?

8 Antworten

Hi liebes Girl :-)

Yepp, da haben deine Eltern absolut Recht. Diese letzte Vorsorgeuntersuchung im Jugendalter ist sehr wichtig und empfehlenswert, vor allem, weil danach vorerst einmal keine größeren Check-Ups (die Untersuchungen beim Frauenarzt mal außen vor gelassen) geplant sind.

Ich selbst war zwar nicht bei der J2 Untersuchung, jedoch habe ich damals die J1 Untersuchung machen lassen. Jedoch sind diese beiden Untersuchungen vom Ablauf her sehr ähnlich. Bei der J2 Untersuchung besteht der größte Unterschied im Gespräch mit dem Arzt, weil dort dann eher zukunftsorientierte Themen angesprochen werden.

Du brauchst überhaupt keine Angst vor der Jugenduntersuchung zu haben. Die ist bei Weitem nicht so schlimm, wie du vielleicht jetzt noch denkst. Klar gehört, wie bei jeder Vorsorgeuntersuchung, neben dem Ausfüllen eines Fragebogens und dem persönlichen Gespräch mit dem Arzt, noch der Teil der körperlichen Untersuchung dazu. Aber hierfür genügt es in der Regel, wenn man sich bis auf die Unterwäsche frei macht. Also Unterhose und BH wirst du anbehalten können.

Bei der J2 Untersuchung findet aber zuerst einmal ein ausführliches Gespräch mit dem Arzt statt. Bei dem Gespräch werden dann Themen wie bisherige Krankheiten, Allergien, alles rund um die Schule, Pubertät, Drogen, Alkohol und auch zur Verhütung und Sexualität besprochen. Du kannst dabei natürlich auch sämtliche Fragen stellen, welche dich interessieren und wo du bislang nicht getraut hast, gegenüber deinen Freunden oder deinen Eltern anzusprechen.

Bevor die eigentliche körperliche Untersuchung dann losgeht, findet in der Regel noch ein Seh- und ein Hörtest statt. Im Anschluss daran wird der Arzt einen bitten, sich bis auf die Unterwäsche freizumachen und dann werden solche Dinge wie dein Gewicht und deine Größe gemessen, Haltung und Wirbelsäule kontrolliert, deine Reflexe getestet, Bauchorgane abgetastet und Herz & Lunge bei dir abgehört. Es wird eben geschaut und darauf Wert gelegt, ob du dich zu einer gesunden jungen Frau entwickelt hast :-)

Ebenfalls wird dein Impfpass aus seine Vollständigkeit hin kontrolliert und eventuell eine Blutuntersuchung durchgeführt. Es kann also sein, dass dir auch Blut abgenommen wird. Wenn dabei tatsächlich eine Krankheit bei dir festgestellt werden sollte (was in deinem Alter eher seltener der Fall ist), dann hat man jetzt noch sehr gute Behandlungschancen. Stell dir mal vor, das würde dann unentdeckt bleiben und du würdest einfach so weiter leben. Das würde später zu viel größeren Problemen und aufwendigeren Behandlungen führen. Von daher kannst du mit der J2 Untersuchung eigentlich nur gewinnen und überhaupt nichts falsch machen, weshalb ich dir sehr empfehlen würde, diese bei dir machen zu lassen :-)

Klar ist die J2 Untersuchung gerade in der Pubertät etwas peinlich, aber keine Sorge, es wird nichts Schlimmes oder Außergewöhnliches untersucht werden, was dir jetzt neu wäre oder du nicht schon von den U-Untersuchungen zuvor kennst.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Wenn du noch Fragen zur J2 hast oder noch etwas wissen möchtest, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben. Ich habe die J1 Untersuchung selbst schon hinter mir und hatte am Ende doch ein gutes Gefühl, dass ich diese habe machen lassen :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Girl18941 
Fragesteller
 28.04.2022, 22:11

Hey @sunglassgirl, vielen lieben Dank für deine Worte. Du hast mir echt einen sehr großen Teil meiner Angst genommen. Wünsche dir noch einen schönen Abend. Lg :)

Sunglassgirl  28.04.2022, 22:13
@Girl18941

Das freut mich zu hören ^^ Wenn ich dir noch weiter helfen kann oder du Fragen hast, melde dich einfach :-)

Girl18941 
Fragesteller
 28.04.2022, 23:39
@Sunglassgirl

Dankesehr, werd ich machen:)

Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Ich hatte meine J2 vor ca. einem Jahr. (Da war ich 16).

Du kriegst als erstes einen Termin zur Blutentnahme, meistens früh, damit dein Magen nüchtern ist.

Danach bekommst du einen zweiten Termin, bei dem die Untersuchung stattfindet. Dort wirst du körperlich Untersucht, der Intimbereich nur wenn du willst, die haben bei mir nur 5 Sekunden drauf geguckt, also alles gut. Dann wird ein Hör- und Sehtest gemacht, einen Fragebogen gab es glaube ich auch noch. So etwas wie einige körperliche Bewegungen und so wollen die glaube auch noch sehen.
Am Ende wird dann noch dein Blutbild ausgewertet.

Aber keine Sorge, ohne Symptome glaube ich eher nicht, dass die etwas feststellen.

Ich kann mich an meine gar nicht mehr erinnern.

Aber sieh es mal so, Klar wenn eine Krankheit gefunden wird ist das echt scheiße, aber besser man findet die jetzt als erst wenn es vielleicht zu spät ist.

Ich hatte einmal starken Haarausfall und hatte mega panik, aber da war auch alles gut. Nur die Hormone die etwas verrückt gespielt haben.

Aber wirklich, mach es, besser jetzt als wenn es zu spät sein könnte :)

Hi :) ich weiss zwae nicht genau was gemacht wied aber ich kann deine Angst verstehen. Ich dnek immer besser sie finden ws früher raus falls was ist weil dann kann ich nich was dagegen tun oder vorbeugen damit was schlimmeres passiert. Aber wenn bisher nichts gefunden wurde wird jetzt sicher auch nichts sein :)

LG

Es wird geschaut, ob du altersgerecht entwickelt bist: Du wirst gemessen, gewogen, Hör und Sehtest werden gemacht, geschaut ob die Wirbelsäule gerade ist, Fußfehlstellungen bestehen, der Impfstatus wird überpfüft. Außerdem findet noch ein allgemeines Gespräch (über Ernährung, Pubertätsentwicklung, evtl. sexuelle Probleme, Schule, Berufswahl, Familie.....) statt, an dem du alles fragen kannst, was dir unter den Nägeln brennt.