Angenommen jmd. hätte ein Messer im Bein stecken , was muss man tun?

10 Antworten

Wie schon mehrfach bemerkt sollten Fremdkörper immer in Position belassen werden. Es könnte sein, dass das Messer in einer Arterie steckt, die dann beim Rausziehen anfangen könnte zu bluten. Aus so einer Schlagader kann es ne Menge bluten... Der Fremdkörper sollte mit Verbänden, Kompressen etc. abgepolstert werden. Die betroffene Extremität sollte ruhig gestellt werden, um Bewegung im Bereich des Fremdkörpers zu vermeiden. Sollte das Bein massiv bluten - und nur dann - kann man auch über ein Abbinden z.B. mit einem Gürtel nachdenken. Das ist nach aktuellen Richtlinien erlaubt, aber nicht erste Wahl. Natürlich ist auch ein Notruf unter 112 ganz sinnvoll. Sollte der Verletzte das Bewusstsein verlieren, gehört er im die stabile Seitenlage.

Es auf keinen Fall herausziehen. Es droht dann zu viel Blutverlusr und kann zum Tode führen. Eine Klinge und andere Fremdkörper müssen immer vom Arzt professionell entfernt werden. Man kann höchstens versuchen, vorsichtig die Blutung zu stoppen, aber mehr soll und darf man nicht unternehmen.

Im Fall wenn das wirklich passiert, immer den Krankenwagen rufen, wenn man sich wirklich nicht auskennt. Es geht hier um die Sicherheit, da muss man den Fachmann ranlassen, es gilt aber dann auch aus menschlichen Gründen dem Patienten beizustehen.

Hoffe es ist nicht bei dir so aber dann ins krankenhaus wenn es tief istb wenn nur 1-2 cm dann reicht muss man eig nicht

das hast du nicht wirklich geschafft oder o.O? nicht rausziehen, weil du nerven schädigen könntest oder so...einfach nen notarzt anrufen und schaun, dass es sich ned bewegt..

Lancuci  05.02.2012, 23:20

Genau DAS denke ich auch...! :-(