An schlank Menschen: Wie denkt ihr über essen und wieviel esst ihr pro Tag?

12 Antworten

essen sollte zelebriert werden, denn essen ist alles andere als selbstverständlich. Ich esse nicht allzu viel, denn ein Übermaß ist genauso schlecht wie ein Zuwenig.

Manches sollte der Mensch schlicht weglassen.

Wenn ich sehe, wie Tiere gequält werden, nur für unseren übertriebenen Fleischkonsum, dann könnte ich kotzen. Tiere sind unsere Mitgeschöpfe und nicht dazu da, dass wir sie bedenkenlos ausbeuten können.

Tiere sind bessere und verständigere Lebewesen als es der Mensch je sein kann. (Worte des Schäfers im Englischen Garten in München)



CulchaMik3000 
Fragesteller
 22.12.2017, 23:56

ich weiß nicht ob wir den selben Schäfer meinen aber ich habe mich vor Jahr und Tag auch mal mit nem Schäfer unterhalten als ich im Englischen Garten spazieren war ^^

Ich mache mir recht wenig Gedanken darüber und ich habe noch nie im Leben Kalorien gezählt. Ich esse, wenn ich Hunger habe und das, worauf ich Lust habe. Bisher war ich dabei immer schlank und gesund.

Was bringt es dir, wenn du die Einstellung anderer Leute kennst?

CulchaMik3000 
Fragesteller
 24.09.2017, 18:44

weil ich selbst eine meiner Meinung nach ungesunde Einstellung zum Essen habe gerne zu der "natürlichen" Einstellung zurückkehren möchte. Aber da ich die nicht kenne, frage ich andere Menschen.

Ich hab´mir mein Lebtag keine großen Gedanken um mein Gewicht gemacht! Ich esse, was mir schmeckt, ausgewogen und vielseitig nach Saison und mit viel Fleischeslust! Für mich ist Essen = Genießen!

ixijoy  19.06.2017, 07:40

richtig so.

1. Ich mag essen. Es sollte ausgewogen, frisch und lecker sein. Man sollte sein Essen genießen und nur essen, wenn man Hunger hat. Denn es dient vorallem der Energie- und Nährstoffversorgung des Körpers. Man isst um zu leben, nicht umgekehrt.

2. Ich zähle keine Kalorien. Aber ich kann dir ungefähre Mengenangaben geben, welche wahrscheinlich nicht zu dir und deinen Bedürfnissen passen.
Ich bin weiblich, 162 cm "groß" und 25 Jahre alt.

Ich esse morgens gar nix, da hab ich einfach noch keinen Hunger. Mein Frühstück ist meist also einfach ein Pott ungesüßter Tee.

Mittags, wenn ich dann Hunger habe, esse ich einen Salat aus einer halben Salatgurke (etwa 200g), etwas Kohlrabi (etwa 100g) und Avocado (etwa 100g) abgeschmeckt mit Zitronensaft, Pfeffer und Salz. Dazu gibt es 2 hargekochte Eier mit Mayo (ca. 1 EL).

Abends esse ich dann Fisch oder Fleisch mit Gemüse.
Ich rechne hierbei das Gewicht, der rohen Zutaten. Das macht bei mir etwa 150 g bis 200 g Fisch oder Fleisch mit der doppelten Menge an Gemüse.

Jetzt in der Erdbeersaisong gibts auch mal Schlagsahne mit Erdbeeren. Aber nur, wenn aus dem eigenen Garten grade welche reif sind. Obst generell nur nach Saison und eigentlich fast ausschließlich Beeren.


1. Essen ist da, um Energie für den Tag zu liefern und seine Organe und den Körper mit allem Nötigen am Leben zu halten.

2. Keine Ahnung, ich zähle keine Kalorien.

Frühstück eine Banane, Vollkornbrot mit fettarmer Wurst und Meerrettich drauf. Mittag entweder Resteessen vom Wochenende, mal ein Fischbrötchen, Paella, Nasi Goreng, generell gerne chinesisches Essen, anderen Fisch, aber nie mit Panade, weil mir die nicht schmeckt oder auch mal Rotkrautsalat und dazu ein Vollkornbrötchen. Und hinterher Naturjoghurt mit Früchtemüsli.

Nachmittags meist einen Apfel. Und zum Abendessen wieder Vollkornbrot, nur diesmal mit Käse aller Art drauf, dazu Gemüse, wie Gurken, Tomaten, Radieschen und Paprika. Immer einen leckeren Fruchtjoghurt.

So wie jetzt im Sommer gibt es aber auch Erdbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren, Kirschen, Rharbarber oder Eisbergsalat aus dem Garten.