Allergisch auf Kaffee?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klingt evt. nach einer Allergie. Ich bin zwar kein Kaffeetrinker aber genau wie bei Tee gibt es ja auch bei Kaffee verschiedene Sorten. Versuch es mal mit einer anderen Sorte oder wenn du das Problem dann immer noch hast nimmst du die beiden Kaffeesorten und lässt beim Arzt einen Allergietest machen. Lebensmittelallergien können sehr gefährlich werden wenn man nicht aufpasst! Meine Mutter beispielsweise sagt auch immer das sie eine Allergie gegen Orangensaft hat. Sie hat alle möglichen ausprobiert und hinterher jedesmal die gleichen Symptome gehabt bis sie eines Tages dann einen gefunden hat wo sie dann keine hatte. Orangensaft ist nicht gleich Orangensaft, die verschiedenen Hersteller benutzen verschiedene Orangensorten und Auch verschiedene Zusatzmittel, Konservierungsstoffe usw., am besten ist es immer auf Nummer sicher zu gehen und einen Allergietest machen zu lassen.  

Hallo,

wahrscheinlich liegt es am hohen Koffeingehalt des Kaffees. Schließlich trinkst Du Deinen Kaffee ja auf leeren Magen - da kann es schonmal vorkommen, dass einem das nicht bekommt.

Vielleicht auch einfach mal einen milderen Kaffee bzw. eine andere Marke ausprobieren?

Oder Du trinkst morgens einen Tee und erst nachmittags einen Kaffee :)

viele Grüße

Frederike

padalica 
Fragesteller
 20.05.2015, 09:53

Ich Probiere es mal mit einem milden Kaffee, wenn es dann nicht besser wird, lass ich ihn halt weg. Kann auch ohne Kaffee in den Tag starten...

Riiiike  20.05.2015, 10:16
@padalica

Genau! Oder vielleicht frühstückst Du ersteinmal und trinkst den Kaffee dann eine Stunde später - dann ist der Magen bereits gefüllt und vorbereitet :)

Es kann sein das du auf Kaffe allergisch reagierst, das ging mir eine Zeit lang auch so.

Einfach den Kaffee eine Zeit weg lassen, wenn es dann besser wird, weißt du das es davon kommst.

Wenn du den Kaffee nicht mehr verträgst, solltest du ihn ganz weg lassen. Du kannst auch erst einmal andere Sorten oder entcoffeinierten Kaffee ausprobieren.

LG Pummelweib :-)

Guten Morgen! 

Ich hatte das auch eine Zeit lang. Welchen Kaffee trinkst du denn? Hast du es mal mit anderen Bohnen versucht? Einige sind Magen-schonender als andere, zum Beispiel. Oder mit Koffeinfreiem? Ich hab nämlich ganz einfach das Koffein nicht vertragen.. 

Dass Kaffee eine zeitweise eher abführende Wirkung hat, ist ja bekannt..

padalica 
Fragesteller
 20.05.2015, 09:49

Echt abführend? Na das wusste ich z.B. noch nicht. 

Mein Mann hat z.B. überhaupt keine Beschwerden

annaweissrat  20.05.2015, 09:50
@padalica

Kommt immer auch ein bisschen auf deinen eigenen Körper an und ist wohl in gewissem Grad auch Gewohnheitssache.. 

padalica 
Fragesteller
 20.05.2015, 09:54
@annaweissrat

Aber komisch ist das schon irgendwie, denn den Durchfall hab ich erst seit einigen Wochen....

Verstehe ich das richtig, dass du deinen Kaffee mit Milch trinkst? Vielleicht liegt es an der Kombination von Kaffee und Milch. Ich kenne jetzt zwar nicht, dass man davon würgen muss, jedoch kommt bei dieser Kombination oft Übelkeit oder Bauchbeschwerden (Blähungen) vor. Der säuerliche Kaffee (pH-Wert von ca. 5) in Verbindung mit der Milch scheint dein Magen nicht zu verkraften. Aber klär das doch mal mit deinem Arzt!

padalica 
Fragesteller
 20.05.2015, 09:48

Ja, ich trinke meinen Kaffee mit Milch, ich muss aber auch dazu sagen dass das nur morgens vorkommt.

Nachmittags beim Kuchen ist das z.B. nicht der fall