Alleiniges Sorgerecht? Wie bekommt man es?

7 Antworten

das sind keine gründe um dem kindesvater das sorgerecht zu entziehen. die nachweise von übler nachrede und sowas gibt es bei vätern oft. beim nachweis kommt da selten was raus. in vielen fällen läuft es andersherum das die müter versuchen die väter schlecht zu machen.

beim umgang gilt allgemein von freitag 18uhr bis sonntag 18uhr.

die kindsmutter sollte sich schnell beim jugenamt beraten lassen.

Ich weiss nicht ob du auf dem richtigen weg bist mit dem alleinigen sorgerecht! Klar du und dein Partner ihr seid gekränkt kann ich sehr gut verstehen! Aber den Kindern gleich den umgang mit dem Vater verbieten, ist eine schlechte idee. Wie alt sind deine kidz? Den wenn sie schon im richtigen alter sind um frei zu wählen dass sie ihren papa sehen wollen, wird das gericht auch zu gunsten den kindern entscheiden. Es ist besser wenn ihr euch mit deinem Ex zusammen setzt und euch aussprecht was euch und die kinder belastet. Den einen alten Streit auf dem Rücken der Kinder austragen ist nicht okay. Ich wùnsche euch alles gute.

auditek 
Fragesteller
 08.01.2013, 08:48

hi. die kinder sind 8 und elf jahre alt. von unserer seite werden keine alten streits ausgegraben. das zusammensetzen mit dem ex-mann bringt nichts --> völlig andere lebenseinstellung. hat man schon probiert und der schuss ging nach hinten los. ein sachliches gespräch kann dieser mann nicht führen, es endet in der regel mit sehr unverschämten verbalen attacken und mit androhung von körperlicher gewalt gegnüber der ex-frau und deren partner.

Nein, da hat sie überhaupt keine Chance.

Zumal ihr die alleinige Sorge in diesem Fall NULL bringen würde, da der Vater auf alle Fälle das Umgangsrecht behält.

Aber der Vater ist zu Wohlverhalten verpflichtet laut §1684

1684 Umgang des Kindes mit den Eltern (1) Das Kind hat das Recht auf Umgang mit jedem Elternteil; jeder Elternteil ist zum Umgang mit dem Kind verpflichtet und berechtigt.

(2) Die Eltern haben alles zu unterlassen, was das Verhältnis des Kindes zum jeweils anderen Elternteil beeinträchtigt oder die Erziehung erschwert. Entsprechendes gilt, wenn sich das Kind in der Obhut einer anderen Person befindet.

Du solltest auf Unterlassung klagen und darauf achten, dass da ein Ordnungsgeld verhängt werden kann, wenn er das weiter macht.

Die Nichteinhaltung von Hol- und Bringzeiten wird mit Sicherheit Konsequenzen nach sich ziehen, sobald dies nachweisbar ist. Bei den ausstehenden Unterhaltszahlungen bin ich mir nicht wirklich sicher ob man die zurückfordern kann, da die Ex-Frau den Anspruch ja bei der Scheidung ausgeschlagen hat. Von daher glaube ich nicht, dass dies als Grund in Betracht kommt. Meiner Meinung nach müsste das Kind Schaden an dem Verhalten des Vaters nehmen, um ihm das zeitweilige Sorgerecht zu entziehen. Am besten ist da eigentlich, sich mit dem Rechtsanwalt zu unterhalten.

mathias041966  08.01.2013, 07:43

kommt drauf an wer die hol und bringzeiten festlegt. einige mütter legen sowas willkürlich fest um den umgang zu erschweren. dann dürfte das nach hinten losgehen.

auditek 
Fragesteller
 08.01.2013, 08:49

hi. die unterhaltszahlungen für die ex-frau wollen ja nicht zurück gefordert werden. er bezahlt unregelmäßig den unterhalt für die kinder.