Ärztin desinfiziert Arm zum Blutabnehmen nicht?

4 Antworten

Moin,

nein, das ist nicht okay. Die Haut ist rappelvoll mit Erregern, die nicht dort, sehr wohl aber disloziert im Körper große Probleme machen können. Es ist keine Neuigkeit, dass einige Ärzte einfach machen, was sie meinen, aber richtig ist es ganz sicher nicht und das muss man auch ohne Relativierungen in dieser Deutlichkeit sagen.

Insbesondere, da es sich nicht um eine Notfallsituation handelt und man genug Zeit hat, seine Maßnahmen entsprechend vorzubereiten, ist das Einhalten der Hygienestandards stellvertretend für die eigene Sorgfalt im Beruf.

Lieben Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ist nicht lege artis, aber auch nicht sooo dramatisch.
Die Desinfektion hätte die Venen übrigens besser tastbar gemacht… 😉

Das ist ok und da die Einstichstelle sehr klein ist kann da nichts schlimmes passieren.

der Doc wird schon wissen was er macht, also alles in Ordnung

Havenari  12.11.2021, 16:08

Amen 😇