Ärzte Brief was bedeutet dieser Abschnitt?

4 Antworten

Im oberen Mediastinum liegt ein Organ namens Thymus. Das kennt man aus der Küche auch als "Bries". Dieses Organ besteht bis zur Pubertät und übernimmt einen wichtigen Teil des Immumsystems in jungen Jahren. Nach der Pubertät bildet sich der Thymus zurück und wird durch Fettgewebe ersetzt, mal mehr, mal weniger vollständig.

In deinem Fall hält der Radiologe die Struktur differentialdiagnostisch für diesen Thymusrest, welcher sich nicht vollständig zurückgebildet hat.

Für eine weitere Abklärung, bei Bedarf, übernimmt die Hausarztpraxis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Retroszene 
Fragesteller
 14.12.2021, 09:04

Und was können die Gründe sein für diesen Verlauf und was für Auswirkungen können diese haben

Solche Texte versteht nur ein Mediziner oder eine medizinische Fachkraft.

Mir ist nur der Ausdruck "Raumforderung" bekannt, und der bedeutet im ungünstigsten Fall, daß ein Tumor vorhanden ist.

Geh mit dem Schrieb zu einem Arzt - nur der kann Dir den Befund in verständliches Deutsch übersetzen.

Retroszene 
Fragesteller
 14.12.2021, 08:39

Hält der Arzt nicht für notwendig da ich schon im Krankenhaus war und die diagnostik doch reichen würde obwohl nach den CT keine Diagnostik mehr gelaufen ist ich habe eine Spritze Heparin bekommen damit man ganz sicher ist das kein Blutgerinnsel da ist und dann am nächsten Tag wurde ich entlassen

I'm vorderen oberen mediastinum, DD unvollständige involution des Thymus

Die Drüse hat sich in der Kindheit nicht vollständig zurückgebildet. Das hat keinerlei Krankheitswert und ist einfach nur ein Zufallsfund, den der Radiologe beschreibt.

die meinten ich hab nichts

Genau das steht auch im Arztbrief.

ich hab halt viele Symptome

In den Untersuchungen hat man für deine Symptome jedenfalls keine Ursache gefunden. Darüber hinaus wurde nichts gefährliches gefunden, was eine stationäre Behandlung nötig machen würde.

Retroszene 
Fragesteller
 14.12.2021, 10:29

Und was bedeutet die Raumforderung? Und das ich jetzt Lymphknoten am Körper habe ohne krank zu sein also sowas wie Infekt ders auch ziemlich hart und mein Arzt meint auch das es ein Lymphknoten ist und hat aber nicht weiter gefragt und hat mich dann einfach nur krank geschrieben

Maxxismo  14.12.2021, 10:31
@Retroszene
Und was bedeutet die Raumforderung?

Nix, hab ich doch geschrieben. Hat keinen krankheitswert.

Und das ich jetzt Lymphknoten am Körper habe ohne krank zu sein

Jeder Mensch hat Lymphknoten. Die gehören dahin und sind Teil des Immunsystems.

Retroszene 
Fragesteller
 14.12.2021, 10:31
@Maxxismo

Aber die sind geschwollen und hart bzw tastbar

Retroszene 
Fragesteller
 14.12.2021, 10:32
@Maxxismo

Ich weiß das jeder lymphknoten hat aber meiner ist halt am Ohr seit längere Zeit tastbar vergrößert und ich hatte keinen Infekt.. Der Arzt meinte auch ja das ist ein lymphknoten aber mehr kam da nicht

Retroszene 
Fragesteller
 14.12.2021, 11:33
@Maxxismo

Ich hätte noch eine Frage ich war sehr oft im Krankenhaus und dort wurden erhöhte leukozyten festgestellt und dies immer wieder im Rahmen meiner Aufenthalte (bestimmt 10 mal von September 2020 bis zuletzt Oktober 2021) und dort waren die leukozyten immer erhöht bei 12/14 normwer soll iwas bei 10 sein steht da. Ist das medizinisch relevant? Spricht das für ein Entzündungsherd CRP war auch ne zeitlang erhöht

Maxxismo  14.12.2021, 11:44
@Retroszene
leukozyten immer erhöht bei 12/14 normwer soll iwas bei 10 sein steht da. Ist das medizinisch relevant?

Nein.

Das haben die Kollegen dir in 10 Krankenhausaufenthalten sicherlich auch schon unzählige Male erklärt.

Klingt eher nach einer psychosomatischen Störung als nach einer körperlichen Erkrankung...

Retroszene 
Fragesteller
 14.12.2021, 11:49
@Maxxismo

Ok danke doc dann hilft wohl nur eine Therapie und quetiapin promethazin dazu noch escitalopram können da Wechselwirkung auftreten weil man hatte mich nach den 10 mal in die Psychiatrie eingeliefert und ich habe diese Medikamente verschrieben bekomm ich habe angst diese zu nehmen aber auch angst den arzt nach Wechsel Wirkung zu fragen weil ich eigentlich auch metroprolol und ramipril nehmen soll die psychotiker hab ich eigenständig abgesetzt weil ich angst hatte das sich die medikamte weil es so viele sind nicht vertragen und ich dann Schäden davon trage

(ich habe angst weil Kommunikation im Leben nicht meine Stärke ist

Maxxismo  14.12.2021, 11:51
@Retroszene
psychotiker hab ich eigenständig abgesetzt

Du siehst ja, wozu das führt. Keine gute Idee.

Alles Gute!

Retroszene 
Fragesteller
 14.12.2021, 11:52
@Maxxismo

Danke sehr Wechselwirkung zu den Herz/Blutdruck Medikamenten sind nicht bekannt oder

Solche CT-Befunde sind sehr ‚technisch‘. Sie enthalten viel Beschreibung (wie das Gewebe aussieht, wie die Nerven verlaufen etc. etc.), aber in aller Regel keine Bewertung des Befundes. Die wird nämlich dem entsprechenden Facharzt, bzw. behandelnden Arzt überlassen. Also nützt eine ‚Übersetzung‘ wenig, da es darauf ankommt, welche SCHLÜSSE aus dieser Beschreibung zu ziehen sind, wovon dann die weitere Behandlung abhängt.
Wende dich also an deinen Hausarzt, bzw. den Facharzt, der die Krankenhauseinweisung veranlasst hat!

Retroszene 
Fragesteller
 14.12.2021, 08:37

Das ist ja das Problem ich war beim Arzt und die meinen ja wäre das relevant dann würde ich doch im Krankenhaus behandelt worden sein und das immer wieder seit 1 jahr

Tamtamy  14.12.2021, 08:42
@Retroszene

Das Krankenhaus hat keinen Grund zum "Alarm" gesehen.
Es liegt keine Embolie vor und auch sonst ist nichts in die Lunge eingedrungen (Infiltration), COVID wurde ausgeschlossen. - Von dem her akut-medizinisch kein Handlungsbedarf. Mal salopp gesagt: "Don't worry - be happy!" - Okay, ich weiß, das ist leicht gesagt, du selbst scheinst ja manchmal Beschwerden zu haben.

Retroszene 
Fragesteller
 14.12.2021, 08:46
@Tamtamy

Ich habe seit September 2020 sehr viele symotome darunter rückenschmerzen Herzrythmusstörungen Atemnot Schwindel Kopfschmerzen jetzt habe ich hinter dem Ohr geschwollene lymphknoten auf einer Seite und ich bin nicht mehr leistungsfähig oft müde zu dem habe ich erhöhte leukozyten immer wieder ich könnte eher sagen was ich habe an Symptomen als was ich nicht habe ich werde immer mit einer Psychischen Störung verbunden. Ich habe Angst das ein Tumor das alles verursacht so mal es ja solche CT Befunde gibt die darauf schließen könnten und mein Arzt sagt geh zum Psychologen weil in den meisten Ärzte Briefen darauf hingewiesen wird ich kriege keine Überweisung zum Facharzt ich weiß echt nicht was ich tun soll selbst Arztwechsel hat nicht geholfen

Tamtamy  14.12.2021, 08:54
@Retroszene

Anscheinend hast du mit psychosomatischen Beschwerden zu kämpfen - wo also körperliche Probleme und seelische Belastungen zusammenkommen.
Das ist leider oft ein langer Weg, bis klar ist, was davon wirklich körperlich-medizinische Ursachen sind (evtl. ja auch auf hormoneller Ebene oder durch Besonderheiten im Stoffwechsel, evtl. Mineralmangel ...) und was evtl. durch tiefsitzende Ängste (und evtl. Hypochondrische Erkrankung) bedingt ist.
Da braucht man wirklich einen Arzt, zu dem man Vertrauen hat, dass er einen nicht vorschnell abstempelt als Panikpatient.

Retroszene 
Fragesteller
 14.12.2021, 09:03
@Tamtamy

Ok dann danke dir werde mir mal versuchen den optimalen Arzt zu suchen wer mit mir auch wirklich alles abklärt (was von Relevanz ist) und mir diese Ängste nimmt aber Fakt ist diese Symtome sind wirklich da und unerträglich ich kämpfe innerlich um mein Leben weil ich angst vor den Tod habe und mir macht das alles zu schaffen das seit 1 Jahr mir niemand helfen kann ich habe das somatische sogar angenommen war 1 Monat stationär in der Klinik das war Dezember letzten Jahres habe lange Zeit quetiapin escitalopram und promethazin eingenommen was alles keine Besserung beschafft hat auch keine psychologischen Gespräche stattdessen haben sich die Symptome verschlimmert und es kamen welche drauf was meine Befürchtung an einer körperlichen Krankheit zu leiden immer mehr zustimmt aber trotzdem danke dir..

Tamtamy  14.12.2021, 09:09
@Retroszene

Ich wünsche dir, dass du mit der Zeit wieder mehr zur Ruhe kommst!

Retroszene 
Fragesteller
 14.12.2021, 09:14
@Tamtamy

Vielen dank

Tamtamy  24.12.2021, 13:06
@Tamtamy

Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊