AD Stoffwechsel wieder normal

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du ein beruhigendes antidepressivum bzw Tranquilizer bekommen?

macblondi 
Fragesteller
 05.04.2015, 12:09

Nein, ein Serotonin Wiederaufnahmehemmer :)

agrafstiller  05.04.2015, 12:14

Bei SSRI hat man in diversen Studien keinen signifikanten Einfluss bezogen auf den Stoffwechsel festgestellt. Und wenn dann anregend. Wenn du tatsächlich zugenommen hast, hat das nichts mit dem sertralin zu tun.ich weiß ja nicht wie dein Ernährungszustand und deine sportliche Aktivität ist

macblondi 
Fragesteller
 05.04.2015, 12:35

In welcher Studie? Mein Arzt hat mir gesagt das es denn Stoffwechsel verlangsamen kann und das steht auch in den Beiträgen die ich gelesen habe :S

agrafstiller  05.04.2015, 12:45

Da musst du mal Googlen. Aber ich kenne jene Zahl von 3% der Probanden die dadurch einen verlangsamten Stoffwechsel hatten. Und das ist nicht signifikant. Bei 8% kam es zu einem angeregten Stoffwechsel. Und jetzt mal Rein von der Logik. Ein SSRI ist dazu da damit das serotonin länger verfügbar bleibt. Dies hat im allgemeinen einen insgesamt anregenden Effekt! Und wenn das jetzt plötzlich nicht mehr so ist, hab ich umsonst Medizin studiert

macblondi 
Fragesteller
 05.04.2015, 12:51

Ich bezweifle nicht das du recht hast, ich bin einfach etwas verwundert. Da ich die ganze Zeit dachte, das sei so. Kannst du mir auch sagen ob es Appetitfördernd wirkt?

agrafstiller  05.04.2015, 12:52

Verrat mir mal den genau Namen deines Präparates

macblondi 
Fragesteller
 05.04.2015, 12:58

Cipralex

agrafstiller  05.04.2015, 13:01

Okay also ja es kann den Appetit steigern. Aber es kommt eben so zur Appetitlosigkeit, was aber auch oft mit dem Gemütszustand korreliert. Hast du beim absetzen irgendwelche Probleme gehabt?

macblondi 
Fragesteller
 05.04.2015, 13:08

Hatte es schonmal versucht und hatte extreme Albträume :/. Ich hoffe aber jetzt, das ich nach 2 Wochen einigermassen über den Berg bin mit den Nebenwirkungen. Die Übelkeit ist leider noch nicht weg, vorallem beim Autofahren ist das der Horror..

agrafstiller  05.04.2015, 13:19

Okay versteh ich. Du musst der Sache etwas Zeit geben. Immerhin bringt man ja den serotoninstoffwechsel etwas durcheinander durch das absetzen. Du solltest aber zunehmend merken, dass es ist ohne das Medikament noch viel besser geht als mit ohne

macblondi 
Fragesteller
 05.04.2015, 14:50

Ich hoffe es :) Vielen Dank!

Sertralin beeinflußt den Appetit, nicht primär den Stoffwechsel. Nach dem Absetzen dauert es mehrere Tage, bis das Sertralin restlos abgebaut ist, wie lange der Appetit beeinflußt bleibt, hängt auch von der Dauer der Einnahme und Dosis ab. Das kann prinzipiell mehrere Wochen dauern, wobei das ja nicht plötzlich geschieht sondern allmählich. Die Wirkung auf das Gewicht hängt danach wieder vom Essen ab und es macht auch einen Unterschied, ob man immer schlank war (dann geht das Gewicht meist schnell auch wieder runter) oder ob man vorher schon zu tendenziell höherem Gewicht geneigt hat oder schonmal gezielt Gewicht abgenommen hat, was jetzt wieder drauf ist. Dann wird das Abnehmen hinterher schwerer. Zumindest macht das Medikament nicht die Gewichtszunahme sondern die Kalorienaufnahme durch mehr Hunger, und da kannst du ja auch selber versuchen, dsich zu begrenzen, auch wenn gerade Ostern ist... 

macblondi 
Fragesteller
 05.04.2015, 14:50

Vielen Dank, deine Antwort war sehr hilfreich :). Ich hoffe das pendelt sich wieder ein nach dem absetzten. Ich war früher sehr dünn und jetzt bin ich immernoch schlank aber mein Bauch stört mich sehr.. Auf Ernährung achte ich. Sport mache ich nicht, ausser längere Spaziergänge und am Wochenende Wanderungen mit meinem Hund :)

auch wenn dus warscheinlich nicht gerne hörst: antidepressiva der SSRI/SSNRI-Gruppe gelten nicht als sehr beeinflussend auf den stoffwechsel (im gegensatz wie z.b. tri- bzw. terazyklische antidepressiva). du wärst also eine ausnahme. das problem ist oft, dass die depression und die damit verbundenen symptome (wie z.b. energielosigkeit, lustlosigkeit, antriebslosigkeit) an sich zu einer reduktion von bewegung und zu einer zunahme der nahrungsaufnahme führt.

an sonsten: die halbwertszeit von sertralin beträgt 24h. konkret dauert es also 24 stunden, bis dein körper das medikament zur hälfte abgebaut hat. nach 48 stunden ist folglich das medikament komplett abgebaut. dies betrifft allerdings nur den blutwert. nach ca 24-48h fängt sich das medikament an im gehirn abzubauen. dies dauert einiges länger. normalerweise ca. 2-4 wochen.

hoffe konnte weiterhelfen ;-)

macblondi 
Fragesteller
 05.04.2015, 14:58

Vielen Dank :)

Du sagst, du hast ein SSRI-Antidepressivum genommen. Diese Medis nehmen keinen Einfluß auf den Stoffwechsel wie andere Antidepressiva, es gibt auch Menschen, die damit abgenommen haben. Ein Grund für eine Gewichtszunahme ist hier oft, dass sich das Gewicht, das durch die Depression verloren wurde, sich wieder normalisiert, was ja nicht schlimm ist. Die einzige Spaätfolge, die bei SSRIs zu erwarten ist, betrifft nur Männer. Die Störung der Sexualfunktion (Impotenz) bliebt beim Absetzen der SSRI oft noch längere Zeit bestehen, was leider nicht selten ist.

Das wird dir dein Arzt am ehesten beantworten können

macblondi 
Fragesteller
 05.04.2015, 12:08

Diese Antworten nerven so. Ich bin nicht mehr beim Therapeuten und wegen einer solchen Frage renne ich nicht zum Arzt. Man kann es auch übertreiben mit Arztbesuchen.

Strolchi2014  07.04.2015, 07:39
@macblondi

Und solche Fragen nerven auch. medizinische Fragen haben hier nichts verloren. Oder glaubst du lieber irgendwelchen fremden Leuten im Internet, als deinen Arzt ? Sehr traurig.