Abends immer „Fressflash“?

3 Antworten

Ein Fressflash ist ein Warnsignal, dass es dir an Energie mangelt. Zumindest dem Gefühl deines Körpers nach. Versuchst du gerade, abzunehmen und hast vorher mehr gegessen?

Es kann mehrere Gründe geben:

  • Wie schon einleitend gefragt, du hast vorher mehr gegessen und willst gerade abnehmen: Dann ist dein Stoffwechsel noch auf höherem gefühlten Bedarf. Da muss man im Zweifel einfach gegen ankämpfen. Wobei: Den Fehler der Crashdiät habe ich auch mehrfach gemacht, damit nimmt man schnell ab, aber irgendwann geht der Körper in den Notstoffwechsel, man fühlt sich müde, baut Muskeln ab und irgendwann hat man so wenig Grundverbrauch, dass man bei der kleinsten Änderung an den Gewohnheiten wieder rapide zunehmen kann. Hormonell fühlt sich Crashdiät mit Ausdauersport an, wie "Hungersnot" mit "Flucht vor Fressfeind". Daher dieser Effekt. Besser ist es, zum Abnehmen leicht unter seinem Tagesbedarf zu essen und eine gesunde Mischung aus Ausdauersport (für Herz/Kreislauf) und Kraftsport (zum Erhalten und Aufbauen der Muskeln) zu machen.
  • Wenn du hingegen schon normalgewichtig bist, aber deine Ernährung in Richtung "gesund" umgestellt hast, kann es sein, dass du in deinem "Gesund"-Konzept einfach zu wenig Kalorien hast.
  • Du isst zwar gesund, aber trotzdem ungesund: Immer, wenn Zucker und kurzkettige Kohlenhydrate im Spiel sind, schießt der Insulinspiegel hoch, was dazu führt, dass der Zucker schnell verarbeitet (zu Energie oder Fett) wird, was zu einem rapiden Abfall des Blutzuckers führt. Zeitgleich blockiert Insulin die Leptin-Rezeptoren. Leptin entsteht beim Fettstoffwechsel und sagt uns "keine Sorgen, zwar kein Zucker aber noch genug Energie da". Kein Zucker und kein hormonell spürbares Leptin, also vermeintlich, auch wenn es anders aussieht, kein Fett, heißt "Energiemangel", Fressattacke. Obst ist noch mal eine andere Hausnummer, aufgrund des hohen Anteils an Fructose. Fructose ist zwar ein Zucker, aber nicht insulinabhängig. Dafür wird Fructose, wenn nicht sofort zu Energie verarbeitet, als Fett in der Leber eingelagert. Die Fructose ist in Obst allerdings noch relativ harmlos, da es in den Ballaststoffen gebunden ist und langsam freigesetzt wird, mies wird es in Fruchtsaft, wo die Fructose sofort voll reinhaut. Auch hier gilt: Energiehoch, kurz drauf Energietief, Energietief heißt Fressattacke.
  • Kohlenhydrate sind wichtig, solang du nicht komplett auf Keto-Stoffwechsel (sehr kompliziert, Übergang erst mal von gesundheitlicher Beeinträchtigung geprägt, danach problemlos) umstellen willst. Aber: Es sollten aufgrund der zuvor genannten Punkte nicht zu viele sein, und es ist auf einen niedrigen glykämischen Load zu achten, also eine langsame Freisetzung mit niedrigem Insulin.
  • Langfristige Sättigung versprechen Ballaststoffe und Fette, wobei man hier natürlich auf gesunde Fette setzen sollte. Fette sind zudem energetisch nicht so kritisch, wie Kohlenhydrate (durch den thermischen Effekt, also die Energie, die man aufwenden muss, um Energie aus einem Makronährstoff freizusetzen, ergeben Kohlenhydrat-Kalorien mehr freie Kalorien, als bei Proteinen und Protein-Kalorien mehr freie Kalorien, als bei Fetten).

Guck also noch mal genau, wo dein Fehler sein könnte. Diese Punkte sollen dir Anhaltspunkte geben, einer oder mehrere davon können zutreffen, müssen aber nicht zwangsweise. Hoffe trotzdem, dass es hilft.

Vici1306 
Fragesteller
 07.06.2022, 09:40

Ich danke dir für diese ausführliche Antwort!

Raus aus der Wohnung. Entweder einen langen Spaziergang machen oder ins Fitnessstudio gehen. Auf jeden Fall die Wohnung verlassen und bewegen. So lange bis du müde bist.

Ist du genug Ballaststoffe?

Wenn ich zu wenig esse, oder in der Früh nix esse bzw. schlecht schlafe, habe ich auch Heißhungerattacken. (besonders bei PMS)

Katzenfan196  07.06.2022, 13:57

Inituitives Essen braucht Zeit, schreibe dir mal 1 Woche auf, was du isst. Vielleicht gibt es etwas was dein Körper braucht.

Vici1306 
Fragesteller
 07.06.2022, 14:32

Ich esse meistens eigentlich das was ich will und wann ich will. Mein Essensrythmus ist auch irgendwie ganz komisch abwr wenn ich keinen hunger habe oder keine Lust habe zu essen esse ich halt nicht und wenn ich dann mal hunger hab ess ich das worauf ich bock hab aber das ist dann nur ganz ganz selten sowas wie kuchen, Pizza,…