3% Wasserstoff Peroixid Lösung geschluckt-Schlimm?

4 Antworten

Diese geringe Konzentration ist völlig harmlos. H2O2 ist ein Oxidationsmittel, das bei steigender Temperatur früher oder später in Wasser und Sauerstoff zerfällt. (Beides harmlos ;) )

Deswegen: Bitte führ' kein Erbrechen herbei! Das würde deine Speiseröhre nur unnötig reizen.

Ist das Schlimm

Nein

bzw was kann jetzt passieren?

Du wirst dir irgendwann neues H2O2 zum Gurgeln kaufen müssen. :D

VG

marvthi 
Fragesteller
 09.10.2021, 21:05

Vielen Dank! :)

PeterJohann  09.10.2021, 23:23

Einige "Gesundheitsseiten" empfehlen sogar 3%ige Lösung regelmäßig zu trinken (allerdings scheinen das alles Esospinner zu sein).

Bei größeren Mengen (ab ~50ml) oder höheren Konzentrationen würde ich mir eher wegen eventueller Cl2-Bildung im Magen Gedanken machen :)

Wasserstoffperoxid ist nützlich und schädlich zugleich. Es wird auch im Körper produziert und erfüllt wichtige Aufgaben, es ist aber auch in der Lage, Zellen zu zerstören.

Der Körper produziert auch andere Substanzen, die nützlich und schädlich zugleich sind. Wo der Körper solche Substanzen produziert, da hat er gleichzeitig Schutzmaßnahmen gegen die schädlichen Wirkungen entwickelt.

Anders ist es, wenn man solche Substanzen von außen her aufnimmt. Man braucht z.B. zur Verdauung auch Salzsäure (im Magen). Aber Salzsäure zu trinken empfiehlt sich nicht. Mit Wasserstoffperoxid ist es ebenso. Der Körper prodziert es, weil er es braucht, und er versteht es, damit umzugehen. Doch trinken sollte man es nicht.

In der geringen Menge, wie du es aufgenommen hast, dürfte es jedoch unschädlich sein.

http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/6/ac/bibliothek/_vlu/wasserstoffperoxid.vlu.html

https://www.welt.de/print-welt/article690569/Wasserstoffperoxid-Zellgift-und-Botenstoff-zugleich.html

https://www.wissenschaft.de/geschichte-archaeologie/enzym-entscheidet-ueber-wirkung-von-wasserstoffperoxid/

Wie anderweitig schon erwähnt, brauchst du dir keine Gedanken zu machen: Verschlucken von 3%igem H2O2 kratzt evtl. ein bisschen in Hals, mehr aber auch nicht. Trink am besten Wasser hinterher.

Ich habe anhand dieses Buches im Sommer vor ein paar Jahren Selbstversuche mit 1-2 Pipetten H2O2 à 15% in einem großen Glas Wasser gemacht. H20 - klar: Wasser zu Wasser; das zusätzliche O-Molekül war das Sauerstoff-Geschenk. Es war etwas rauh beim Schlucken, dann aber tat mir kurz danach die Wirkung des zusätzlichen Sauerstoffmoleküls richtig gut und wirkte belebend - gerade in der Sommerhitze.

Mein damaliger brasilianischer Besuchs hatte mir eine Fl. Wasser-H2O2-Mix dagelassen und erzählte, dass man bei ihr zuhause H2O2 überall zum Desinfizieren vor Bakterien, Viren und eben auch zur Sauerstoff- Selbsttherapie anwendet - ein Klassiker!

Wichtig sei lediglich, nicht-stabilisiertes H2O2 zu nehmen, damit man keine Phosphorsäure aufnimmt. Allerdings ging auch das stabilisierte, denn etwas anderes habe ich zuerst nicht gefunden. Inzwischen ist das kein Thema mehr und man findet es problemlos.

marvthi 
Fragesteller
 09.10.2021, 21:52

Das Wasserstoffperoxid, welches ich Aufnahm, wurde mit Phosphorsäure angereichert. Ändert das was an der Aussage?

Spielwiesen  09.10.2021, 21:56
@marvthi

Nein - Das habe ich ja zu Anfang auch genommen. Bei der winzigen Menge spielt das keine Rolle. Es ist ein Stabilisator - von angereichert würde ich da nicht sprechen.

mjutu  09.10.2021, 22:49
das zusätzliche O-Molekül war das Sauerstoff-Geschenk. Es war etwas rauh beim Schlucken, dann aber tat mir kurz danach die Wirkung des zusätzlichen Sauerstoffmoleküls richtig gut und wirkte belebend

Nein, es wird eben gerade kein Sauerstoffmolekül frei, sondern ein einzelnes Sauerstoffatom, ein sog. Sauerstoffradikal. Das ist so aggressiv, dass es sofort das nächstgelegene Molekül oxidiert. Dieser oxidative Stress erzeugt das Gefühl der rauen Schleimhaut, denn die oberen Schichten der Haut werden dabei zersetzt. Eine belebende Wirkung tritt dabei nicht auf.

H2O2 eignet sich gut zum Desinfizieren und die Anwendung hat bei oberflächlichen Wunden auch einen gewissen Sinn. Die Einnahme ist dagegen eine wirklich schlechte Idee, wie bei anderen Desinfektionsmitteln auch. Herr Trump mochte solche Ideen zwar, aber sonst niemand.

Die Einnahme von "Antioxidanzien" wie z.B. Vitamin C beruht auf der Idee, gerade solche Sauerstoffradikale abzufangen. Sie absichtlich zu sich zu nehmen, ist da besonders abwegig.

Das Schlucken von Wasserstoffperoxid in höheren Konzentrationen als 3% kann übrigens tödlich enden: https://www.aponet.de/artikel/das-schlucken-von-peroxid-kann-toedlich-enden-12569

Spielwiesen  09.10.2021, 22:57
@mjutu

Das erinnert mich ein bisschen an die Warnungen vor kolloidalem Silber.... ! 😀 danke, mjutu!

mjutu  09.10.2021, 23:02
@Spielwiesen

Gerne. Die Geschichte von der Extra-Portion Sauerstoff bedurfte einer Klarstellung.

Wasserstoffperoxid ist in dieser schwachen Konzentration harmlos. Es verursacht weder Verätzungen noch sonst etwas.

Du brauchst überhaupt keine Sorgen haben.. Einen artifiziellen Brechreiz herbeizuführen, völlig unnötig.

LA

marvthi 
Fragesteller
 09.10.2021, 21:00

Danke, beruhigt mich erstmal. Kann es zu kleineren Sachen wie Übelkeit/Erbrechen oder Durchfall kommen?

Linuxaffiner  09.10.2021, 21:04
@marvthi

Nein, dazu ist die Konzentration mit 3% zu schwach. Wasserstoffsuperoxyd als 10%ige Lösung und höher, das sind gefährliche Konzentrationen..

marvthi 
Fragesteller
 09.10.2021, 21:04
@Linuxaffiner

Perfekt. Vielen Dank für deine zügige Antwort! :)

Linuxaffiner  09.10.2021, 21:05
@marvthi

Gern geschehen..