2. Ausbildung nach 5 Jahren Festangestellt, wie sieht es mit Gehalt aus?

8 Antworten

Du bist dann nur ein stinknormaler Azubi und bekommst auch nur die dafür vorgesehene Ausbildungsvergütung. Warum sollte dir ein Arbeitgeber mehr zahlen? Was du vorher gemacht hast ist alleine deine Sache. Ich werde wohl auch eine zweite Ausbildung anfangen, glücklicherweise arg verkürzt in der Zeit, aber es gibt auch nur Ausbildungsvergütung. Das ist natürlich eine Umstellung wenn man vorher gearbeitet hat, aber da muss man durch. Du kannst zusätzlich BAB beantragen.

Selbstverständlich bekommst du ein ganz normales Azubi gehalt ist ja deine Entscheidung nochmal eine Ausbildung zu machen!

Wenn Du kündigst und eine neue Ausbildung beginnst, bekommst Du die Ausbildungsvergütung und nicht mehr.

In Deinem Fall wäre es evtl. besser Abends Kurse zur Weiterbildung zu belegen. Dann kannst Du bei vollem Gehalt weiterarbeiten.

Wenn du nicht aus gesundheitlichen Gründen umschulen musst (das entscheidet dann das Amt) bekommst du ganz normal den Lohn als Azubi. Es zwingt die schließlich keiner zu einer neuen Ausbildung und eine Ausbildung kostet den Staat genug Geld!!

Du bekommst ganz normal die Ausbildungsvergütung, die jeder andere auch bekommt. Aber vielleicht kannst du die Ausbildung abkürzen, musst du dann deinen zukünftigen Arbeitgeber fragen.