125er öffnen legal solange unter 15 Ps?

4 Antworten

Hallo Daniel,

vorgestern "wolltest" du erst noch eine Kymco kaufen und heute hast du sie schon? Das ging aber schnell ;-)

Was versprichst du dir von den 2 PS-chen mehr?

Wenn überhaupt ist deine 125er dann 1 km/h schneller, verbraucht dafür aber auch 2 Liter mehr Kraftstoff.

Damit wir dir sagen können, ob es legal ist und ob es der Polizei auffällt, hättest du dein Wissen wie das geht auch mit uns teilen müssen.

Solange du das mit zugelassenen Teilen und / oder Maßnahmen erreichst, ist das kein Problem.

Sind die Teile nicht zugelassen oder die Maßnahmen nicht erlaubt, dann ist das nicht legal und unter Umständen erlischt die Betriebserlaubnis deiner 125er.

Selbst wenn das in einer Kontrolle nicht auffällt, könnte es aber z. B. bei einem Unfall auffallen und dann sind die Konsequenzen für dich um einiges härter als nur bei einer Kontrolle.

Fazit: Lasse deine Kymco einfach so wie sie ist!

Viele Grüße

Michael

Danielvalencia 
Fragesteller
 14.11.2017, 20:13

Ich habe mir eine andere gekauft, nicht die mit 44tkm ; ) . Würde halt einfach den Distanzring ausm Vergaser hölen und dann Ritzel wechseln...

19Michael69  15.11.2017, 11:18
@Danielvalencia

Und woher oder wie bist du dir dabei so sicher, dass du damit nur 2 PS mehr hast und nicht noch mehr?

Hat sie dann mehr als 11 kW / 15 PS, dann ist die 125er zum einen kein Leichtkraftrad mehr und die Betriebserlaubnis ist auf jeden Fall erloschen und zum anderen fährst du dann ohne Fahrerlaubnis und das ist eine Straftat.

Für was soll die einen Distanzring im Vergaser haben?

Das war oft bei älteren 125ern der Fall, als man mit der 125er nur 80 km/h fahren durfte. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es bei neueren Modellen überhaupt einen gibt. Da kann ich aber natürlich auch täuschen.

Im Übrigen ist die Übersetzung Teil der Betriebserlaubnis und wenn du die änderst erlischt ebenfalls die Betriebserlaubnis.

Wie würdest du die Übersetzung denn ändern?

Vorne größer oder hinten kleiner, dann wird die 125er zwar schneller, verliert dafür aber Kraft, Durchzug und Beschleunigung.

Vorne kleiner und hinten größer hat sie zwar mehr Kraft, Durchzug und Beschleunigung, wird aber langsamer.

Du wärst nicht der erste, der irgendwie an seinem Zweirad rumfummelt und einfach mal irgendwas ändert und sich danach wundert, dass es schlechter fährt als vorher.

Daher noch einmal: Lasse deine Kymco einfach so wie sie ist!

Gruß Michael

Du gehst davon aus das sie gedrosselt ist und willst sie "öffnen".

Tatsache ist aber das der Motor bereits offen ist -> es ist keine Drossel verbaut. Daher einfach so lassen wie sie ist und gut.

früher waren die 125 Kubik auf 80 kmh gedrosselt. Diese Drosselung ist komplett weggfallen.

Nur mehr PS wirst du nicht bekommen. die 125 Kubik sind für maximal 15 Ps konstruiert worden.

Overengeneering macht da echt keinen Sinn.

Danielvalencia 
Fragesteller
 14.11.2017, 00:51

Das Problem ist ja das die Quannon gerade mal 13 Ps hat und ich schin gerne auf das Maximum, sprich 15 Ps kommen würde 

blackhaya  14.11.2017, 01:02
@Danielvalencia

das ist ein billig-bike, von der darst du keine Wunder erwarten.

M0F4FR3AK  14.11.2017, 05:26

Erlöschen der Betriebserlaubnis

19Michael69  14.11.2017, 12:27
@M0F4FR3AK

... kann sein, muss aber nicht.

Gruß Michael

Wenn die von Haus auf 13 PS hat, glaube ich kaum dass du den Unterschied zu 15PS merkst.

BackupBone  14.11.2017, 13:48

Ich wüsste auch nicht wie man das bei ne 4takt saugmotor machen will