Zylinder Oberflächeeee?

7 Antworten

Du musst dich echt mehr konzentrieren wenn du rechnen willst... Die Maßeinheit ist schon sehr wichtig! Das scheint ein großes Problem von dir zu sein... Wenn du richtig abschteibst und die Umrechnung richtig umsetzt ist der Rest spielend einfach

d 70cm

h 0,6m

Ein wenig visuelle unterstützung zuerst damit du eine einfache 2D Vorstellung dieses 3D Objekt hast: Die Oberfläche eines Zylinder 🎩 ist ein Rechteck und zwei gleich große Kreise

Wir haben einen Durchmesser von 70cm das ist also der Durchmesser der beiden Kreise ("Deckel" und "Boden")

r = 0,5d der radius ist die Hälfte des Durchmessers

Flächeninhalt (A) eines Kreises wird berechnet mit der Formel:

A = Pii * r²

d = 70cm somit ist r = 35cm

Die Formel für deinen Kreis ist somit:

A = Pii * 35² ≈ 3.848,45cm²

Da ein zylinder 2 Kreise hat müssen wir auch das Ergebnis zwei mal nehmen

3.848,45cm² * 2 ≈ 7.696,9cm²

Ein zylinder besteht des Weiteren aus einem Rechteck

Flächeninhalt eines Rechteck wird mit der Formel A = a * b berechnet

Du hast die Höhe des zylinder mit 0,6m = 60cm angegeben (in einem Kommentar) das wäre a bzw eine Seite und b = Kreisumfang

Die Formel für dein Rechteck ist nun erstmal A = 60cm * Kreisumfang

Berechnung des Kreisumfangs:

U = 2 * Pii * r und mit den zuvor bestimmte Werte: U = 2 * Pii * 35cm ≈ 219,91cm

jetzige Formel für A des Rechteck mit allen Werten: A = 60cm * 219,91cm = 13.194,6cm

Kreise + Rechteck also 13.194,6cm² + 7.696,9cm² = 20.891,5cm² ≈ 208,92m²

da währen wir wieder bei deinem Maßeinheitsproblem centimeter und meter!

Mit der schnellen Formel für den Zylinder am Stück gerechnet macht das:

A = 2 * Pii * r * (r + h)

A = 2 * Pii * 35 * (35+60) ≈ 20.891,59cm² ≈ 208,92m²

Kommt also das gleiche raus

Vllt verarscht dich dein Lehrer mit dem Lösungsbuch damit ihr selbst denkt ODER was ich für deutlich wahrscheinlicher halte da du nun bekannt dafür bist das du falsch abschreibst oder die Aufgabe erst gar nicht aufmerksam durchliest, hast du warscheinlich einfach die Lösung falsch abgeschrieben... In m² statt cm² kommt es deiner Lösung schon nahe

Lacrimis92  28.04.2019, 19:03
jetzige Formel für A des Rechteck mit allen Werten:  A = 60cm * 219,91cm = 13.194,6cm

Entschuldige.... 13.194,6cm² natürlich

A ist nur die grundfläche außdem ist sie laut internet falsch das ist die für kreis umfang

also das ist ganz einfach die formel lautet O=2 pie *r^2+2 * pie *h

Das wäre dann 2π ·35^2+2π ·35·0,6

^ heißt hoch 2

und ja auf den radius kommst du wenn du den druchmesser durch 2 teilst

f1awlezgirl
Fragesteller

Da kommt 7824,88 raus. das Ergebnis soll 208,81 sein

Die Oberfläche O eines geraden Zylinders besteht aus dem Mantel M, der ein abgerolltes Rechteck darstellt, sowie mit Boden und Deckel der doppelten Grundfläche G, also …

O = M + 2G

Der Mantel ist das Produkt aus Umfang u und Höhe h …

M = uh

… der Umfang u wiederum das pi-Fache des Durchmessers d …

u = π d

Die Grundfläche ist das pi-Fache des Halbmesserquadrates …

G = π r² = π d²/4

Zusammengesetzt ergibt das für die Oberfläche …

O = π dh + π d²/2 = π d (h + d/2)

Die „Formel im Internet“ ist also richtig, wenn 2r = d einsetzt, was aber nicht brauchen kannst, weil d gegeben ist und nicht r.

Wenn also die gegebenen Werte d = 70 cm und h = 0,6 cm hernimmst, ergibt das …

O = π • 70 cm (0,6 cm + 70 cm/2)

… zusammengefasst …

<=> O = π • 70 cm • 35,6 cm

… und berechnet …

<=> O = 7828,8 cm² = 0,78 m²

Vermutlich hast also die gegebenen Werte falsch abgeschrieben oder die Lösung.

Woher ich das weiß:Hobby

nein, kann nicht 208,81 sein, da schon der Term vor der Klammer mit 70*3,14irgendwas bei >210 cm² liegt. :)