zwischenmolekulare bindungen schwächer als elektronenpaarbindungen?

1 Antwort

Zwischenmolekulare Bindungen gibt es nicht sondern nur zwischenmolekulare Kräfte.

Beispiel: Zwischen C- und H-Atomen in Alkanen sind Elektronenpaarbindungen. Diese binden diese Atome fest aneinander.

Zwischen den Molekülen sind zwischenmolekulare Kräfte (van-der-Waals-Kräfte). Diese Kräfte sind sehr klein, deshalb sind kurzkettige Alkanmoleküle sehr beweglich, d.h. deren Siedetemperaturen sind niedrig.

Je länger die Alkanketten werden, desto mehr macht sich die Sume der van-der-Waals-Kräfte bemerkbar. Höhere Alkane sind flüssig oder fest, also nicht mehr so beweglich.