Zwerchfellriss Katze/ Kater - Magen im Brustkorb - OP ja oder nein?

5 Antworten

naja magen im brustkorb heißt dass die lunge und evtl das herz nicht den platz haben den sie haben sollten.. gesund kann das nicht sein. inwieweit das seine lebensqualität und dauer beeinflussen kann.. das solltest du mit einem arzt besprechen

notoperation klingt als wäre beim ersten eingriff eile geboten gewesen. hatte er ein größeres problem dadurch dass viele organe hochgerutscht sind? dann wäre meine sorge dass genau das wieder passiert.. besser geplant operieren und mit kleinem aufwand als nochmal ne not-op mit riesenaufwand an einem evtl geschwächten kater

fixieren wird vermutlich bedeuten dass sie die einzelnen organe festnähen. dann wandert da nix mehr

ein 14 jahre alter kater sollte definitiv noch länger leben als nur ein paar monate.. katzen können über 20 werden

wenn du dir unsicher bist rede mit einem anderen arzt für eine zweitmeinung

ICH würde es mavhen lassen! Ich denke er hat mit Glück gerade mal 3/4 seines Lebens um! Und gerade wenn es ihm jetzt "gut" geht finde ich due vorraussetzung besser als auf die nächste notop zu warten. Narkosen sind heute kaum noch belastend und für danach gibt es Schmerzmittel! Natürlich wird er ein paar Tage "leiden", aber was ist das gemessen am mehreren beschwedefreien Jahren? Wie gesagt, ICH machte es, ABER ich finde es auch wichtig das DU hinter DEINER Entscheidung stehst! Also nur meine persönliche Entscheidung, triff du bitte deine eigene nach DEINEM bauchgefuhl! Alles liebe für euch beide!

Hallo Lottchen90,

mein Kater Elvis hatte ebenfalls eine Zwerchfellhernie. Bei ihm war ein Leberlappen durch das Loch gerutscht und hatte auf das Herz gedrückt. Die OP und die Zeit danach waren für Elvis sehr strapaziös.

Dennoch würde ich es jederzeit wieder machen lassen, denn eine solche OP ist eine lebensverlängernde Maßnahme. Wenn Du nichts machen lässt, könnten weitere Organe nachrutschen und auf Herz und Lunge drücken.

Was mich allerdings wundert: Warum wurde das Loch nicht gleich in der ersten OP verschlossen? Bitte frage da mal nach.

Alles Gute für deinen Kater!

Liebe Grüße

Bärbel

Oh das tut mir sehr leid mit deiner katze :( schade.

also ich habe die OP ein zweites Mal machen lassen udn er hat es geschafft! Während der OP war es wohl einmal sehr sehr kritisch wegen der Narkose, dass sie dachten er wacht später nicht wieder auf. Aber der kleine Kämpfer war schoon erstaunlich früh wieder wach und das hat selbst die Arzte verwundert :)

ANsonsten geht es ihm ganz gut, aber laut einen neuen Röntgenbild vor ca. 2 Monaten scheinen wohl wieder Organe im Brustkorb sein. Ich weiß nicht wie das gehen soll, wenn doch nun wirjlich alles festgenäht ist, angeblich... Naja aber nochmal wird er die Strapaze nicht mitmachen müssen. Es geht ihm gut er spielt frisst, trinkt, kuschelt und alles ganz normal. Also von aussen scheint es ihm gut zu gehen :) Bin super stolz auf ihn, dass er die zwei schweren OPs in seinem ALter gemeistert hat und hoffe noch auf viele weitere mit ihm.

meine 10 Jahre alte Baby  ist gestern noch vor der OP gestorben. Ihr Lungenvolumen lag nur noch bei 20%. Ds inbtubieren war zuviel. Voll traurig.