Frage von wertfach, 77

Zweites, nicht vorhandenes Benutzerkonto wird bei der Anmeldung bei Windows 10 angezeigt - was kann ich tun?

Nach dem Einschalten wird mir auf dem Anmeldebildschirm ein zweites Konto mit meinem Namen angezeigt, bei dem ich mich allerdings nicht anmelden kann; es ist auch nicht bei den Benutzerkonten in den Einstellungen/der Systemsteuerung aufgeführt (bin mit einem Microsoft-Konto angemeldet). Dies stellt vor allem ein Problem dar, wenn man die automatische Anmeldung aktiviert hat, dann gelangt man nämlich erst mal auf ein "Passwort falsch" beim falschen Konto, muss sich zum richtigen Konto durchklicken und das Passwort eingeben; damit funktioniert die automatische Anmeldung praktisch nicht mehr. Was kann ich tun?

Expertenantwort
von SYSCrashTV, Community-Experte für Computer, 64

Windows-Taste und R > "netplwiz" eingeben. Dort solltest du dann alle Konten auflisten können. Anders als bei der Systemsteuerung werden hier aber alle Konten stumpf aufgelistet. Dort solltest du dann den Haken bei "Benutzer müssen Benutzername und Kennwort eingeben" rausnehmen können. Dann einmal dein Passwort eingeben und schon sollte das "automatische Anmelden auch funktionieren".

Diese Geisterkonten tauchen meist auf, wenn du den Autologin falsch eingerichtet hast, sprich mit einem nicht existierenden Konto. Möglich wäre es auch, dass das mit einem MS-Konto nicht funktioniert, wobei ich mich dazu nicht äußern kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten