Frage von 19butterfly92, 102

Zweite Ausbildung im Krankenhaus zur MFA (Medizinischen Fachangestellte), OTA (Operationstechnische Assistentin) oder GuK (Gesundheits und Krankenpflegerin)?

Hallo, ich habe bereits eine abgeschlossene Ausbildung zur Immobilienkauffrau. Leider gefällt mir dieser Job überhaupt nicht. Nun würde ich gerne eine zweite Ausbildung starten im Krankenhaus. Ich habe mir die 3 Berufsfelder MFA, OTA und GuK angesehen und finde alle sehr interessant. Kann mich aber leider nicht entscheiden. Wie sind den Eure Erfahrungen und was würdet Ihr bevorzugen? Jedes hat sicherlich seine Vor- und Nachteile. Und wie sieht es mit dem Gehalt aus? Gibt es da wirklich solche gravierenden Unterschiede? Thema Blut, Erbrochenes, etc. Gewöhnt man sich an sowas? Ich habe jetzt keine sonderlichen Probleme Blut zusehen, aber etwas unangenehm ist es mir schon. Schlecht davon wird mir allerdings nicht. Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen! Vielen Dank

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dadamat, 73

Als Krankenpfleger bekommst du das höchste Gehalt unter diesen drei Berufen. Stress gibt es im Berufsleben immer, zumal überall an ausreichendem Personal gespart wird. Im Pflegebereich findest du den höchsten Stress. An die Arbeit (und körperliche Ausscheidungen) gewöhnt man sich, zumal es "dazu" gehört.

Kommentar von 19butterfly92 ,

Super vielen Dank. Hab mich auch für GuK entschieden. Gestern Bewerbung verschickt und heute gleich eine Einladung zum Vorstellungsgespräch erhalten :) ...jetzt hab ich schon Bissi bamme vor dem Gespräch....Was stellen die den da für Fragen so? Oder ganz normales Standard Bewerbungsgespräch. Kannst du mir Tipps geben? Vielen Dank! 

Antwort
von sabbsi, 71

Mach Praktika, dann hat sich die Frage ganz schnell geklärt. Entweder du bist der Typ Mensch, der auf der Station arbeitet, oder du bist der Typ Mensch, der im OP arbeitet. Und mind die Hälfte der OTA Azubis hat vorher MFA gelernt.

Ich selber bin im letzten Jahr der OTA Ausbildung und habe den Stationseinsatz nicht gerade toll gefunden (geht vier Wochen in der OTA Ausbildung). Ich fand die Arbeit, im Vergleich zum OP, einfach langweilig. Und die Patienten waren auch schlimm :D

Ich hab mit 17 ein Praktikum im OP gemacht und wusste seit her, dass ich im OP arbeiten will. Ein Jahr später stand dann die Entscheidung, dass ich OTA werden will, nachdem ich mich ausführlich zu Hause mit OTA und ATA auseinandergesetzt habe.

Ich hab mit OTA meinen Traumberuf gefunden, mit mehr Praktika hätte ich mir aber leichter getan, eine Stelle zu finden bzw es hätte im ersten Anlauf schon funktioniert.

Die meisten OTA Azubis haben entweder vorher eine Aubsildung gemacht (MFA, Rettungsassistent etc) oder mind einen Monat Praktikum im OP, einige sogar Jahrespraktikum. Ich hatte nur zwei Wochen Praktikum vorzuweisen und das auf der Seite der Anästhesisten, also nicht mal Pflege. Hab mich daraufhin für ein BufDi in der Uniklinik beworben, die aber dann erst wieder ab Januar Gelder zur Verfügung hatten (wollte ab Oktober anfangen) und hab dann das Angebot bekommen, ein Jahr befristet in der Zentralsterilisation zu arbeiten (während der OTA Ausbildung ist man dort 6 Wochen eingesetzt und macht den fachkundelehrgang für Sterilisationsassistenten). Das hat mir für die Ausbildung unheimlich viel gebracht (und ich hab noch gutes Geld verdient ;-) ).

Wie gesagt, mach Praktika, dann siehst du gleich, was die gefällt. OTA ist aber ein verdammt beliebter Beruf, da ist es echt schwer, reinzukommen.

Was das Gehalt angeht, das kannst du sicher googlen, wobei ich mal behaupten würde, dass die OTAs am besten von den drei verdienen. Dafür hast du als MFA in einer Praxis aber die geregelsten Arbeitszeiten. Als OTA musst du Schichten und Dienste machen, auch am Wochenende, als GuK auch extrem Schichten und eben auch Wochenendarbeit. Aber alles nicht während der Ausbidung und dann kommt es immer darauf an, wo du nachher arbeitest.