Zweifamilienhaus und Doppelhaushälfte?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Doppelhaushälfte teilen sich zwei typgleiche Häuser eine Hausmauer, sind aber ansonsten getrennt. Die linke Haushälfte hat ihren eigenen Eingang, Garten, Keller und Boden genauso wie die rechte. Wer im linken Haus wohnt, muss mit den Nachbarn in der rechten Haushälfte nichts zu tun haben. Die Häuser werden natürlich auch getrennt voneinander ge- und verkauft. - Doppelhaushälften sind in der Regel günstiger zu erwerben als Einzelhäuser vergleichbarer Größe, denn man spart sich ja eine komplette Außenmauer.

Ein Zweifamilienhaus ist in der Regel ein Haus mit 2 Stockwerken und gemeinsamem Eingang, Treppenhaus und Keller, in dem jeder sein Abteil hat, aber vielleicht eine Waschküche zum Aufhängen der Wäsche gemeinsam genutzt wird. Die Personen in der oberen Wohnung haben vielleicht einen Balkon, die in der unteren vielleicht eine Terrasse. Möglicherweise benutzen beide Parteien gemeinsam einen Hof oder Garten, soweit vorhanden. - Das alles hängt auch von den Besitzverhältnissen ab. Es ist ja denkbar, das einer der beiden Parteien das Haus gehört und die andere Partei Mieter ist.

spanferkel14  05.01.2023, 14:58

☃️🌲Vielen Dank für deinen Stern! 🌲☃️

Doppelhaushälfte -> zwei Eingänge

Zweifamilienhaus -> in der Regel nur ein Eingang

lesterb42  04.01.2023, 15:25

Falsch.

lesterb42  04.01.2023, 15:46
@SoIid

Zweifamilienhaus ist eine Gebäude mit zwei Wohnungen. Auf die Zahl der Außeneingänge kommt es nicht an.

SoIid  04.01.2023, 15:49
@lesterb42

Zweifamilienhaus sind zwei Wohnungen in einem Haus und Doppelhaushälfte sind zwei getrennte Häuser die gespiegelt zueinander sind.

Bei einer Doppelhaushälfte hat man normalerweise immer zwei Eingänge, weil es eben zwei getrennte Häuser sind.

Beim Zweifamilienhaus nur ein Eingang aber beide teilen sich den selben Flur.

lesterb42  04.01.2023, 15:53
@SoIid

Selbstverständlich kann ein Zweifamilienhaus auch in der Art von Doppelhaushälfen gebaut sein. Wichtig wäre dann, dass es auf einem Grundstück steht.

2 Wohnungen sind das Merkmal eines Zweifamilienhaus, nicht die Zahl der Eingänge.

Zweifamilienhaus ist eine Gebäude mit zwei Wohnungen. Eine Doppelhaushälfte ist im Normalfall ein Einfamilienhaus, welches nicht freistehend, sondern an einer Seite an ein anderes Gebäude angebaut ist, ähnlich einem Endreihenhaus.

Imo ist ein zweifamilienhaus ein Haus mit zwei Wohneinheiten die über einen zentralen Flur erreichbar sind.

Eine doppelhaushälfte ist ein Gebäude dessen wohneinheiten aber nur von außen zu erreichen sind.

Doppelhaushälften haben einen im Prinzip identischen Grundriss (allerdings symmetrisch), in einem Zweifamilienhaus können die Familien z.B. zwei verschiedene Etagen bewohnen.