Zwei verschiedene Kennzeichen mit gleicher Buchstaben- und Zahlenreihenfolge möglich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, gibt es.

führ in den Niederlanden oft zu Verwechselungen bei Parkverstößen.

Die Holländer kennen die Trennung nicht.

Hatte ich schon mal bei einem Kunden, der hat einen Bussgeldbescheid aus NL bekommen für einen Citroen rot mit WES Txxx, sein Auto war aber ein grüner VW.

Das Kennzeichen WE STxxx war dieser Citroen.

Die Holländer glauben das (damals) aber nicht, war mit reichlich Ärger verbunden.

Ich hatte in den letzten 20 Jahren auch schon zwei mal Kunden, denen das selbe Kennzeichen vergeben wurde.

Werbeagent
Fragesteller

Das ist interessant. Also ist das wirklich ein Problem. Danke für die Antwort!

Das ist möglich ja.

Das wird dann so durchgegeben:

“Düsseldorf OA 123“

und

„Dortmund A 123“

So gibts auch kein Missverständnis.

daa ist möglich...deswegen wird der zwischenstrich ja auch mitdiktiert

Werbeagent
Fragesteller

Hast du es schonmal gesehen oder weißt du das sicher? Ich schätze es würde ohnehin nicht häufig zu Missverständnissen führen, da die Fahrzeuge in Frage ja aus komplett anderen Kreisen kommen, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass es zur Sicherheit blockiert wird.

Man erkennt ob das Auto aus Dortmund oder Düsseldorf kommt. Also wieso sollte sowas gesperrt werden

TransalpTom  07.12.2023, 15:49

In Deutschland wird das eher weniger verwechselt, aber bei Bussgelbbescheiden aus dem Ausland schon, schau mal in meine Antwort.