Zwei Mietverträge unterschrieben - was jetzt?

2 Antworten

https://www.haerlein.de/wenn-ein-wohnungsmietvertrag-zwei-mieter-ausweist-aber-nur-von-einem-unterschrieben-ist/

Da wird vermutlich Dein neuer Freund der Mieter sein und vollumfänglich den Vertrag erfüllen müssen. Der Vermieter hat aber möglicherweise falsche Angaben gemacht, was die Größe and Beschaffenheit anbetrifft. Wenn Dein Freund vor dem Leisten der Unterschrift keine Möglichkeit hatte, das Objekt zu besichtigen, dann meine ich, dass die Täuschung vom Vermieter begangen wurde; da könnte er bei einem Prozess das Nachsehen haben.

Für Dich ist es einfach - such Dir einen anderen Gefährten; du stehst ja nicht im Vertrag.

voraus mit nur einem r

Ich wuerde die 1.Wohnung untervermieten, fristgerecht kuendigen, den Untermieter darueber informieren. Das sollte bei einer sanierten Wohnung mit Einbaukueche kein Problem sein. Die Differenz als Lehrgeld betrachten. Der Vertrag gilt.