Zweckehe eingehen?

MrSlowhand129  01.01.2023, 17:30

Warum kein Pflegedienst ?

Fubelt
Fragesteller

Der MDK hatte 2022 ein Beratungsgespräch veranlasst. Die Vertreterin des Pflegedienstes machte uns ein Angebot. Es lag an meiner Mutter, dass sie niemanden Fremden haben wollte.

6 Antworten

Diese Art von Zweckehen gab es früher oft. In sehr vielen Fällen ging es für Frauen darum, einen Versorger zu finden. Doch diese Zeiten sind vorbei.

Du solltest Dich auf gar keinen Fall auf eine Zweckehe einlassen. Wenn Du heiratest, dann aus Liebe. Aber nicht, weil Deine Mutter eine Putzfrau möchte. Ob Deine Mutter das möchte oder nicht, ist vollkommen egal. Entscheidend ist, was Du willst. Du solltest tun, was DU willst und nicht das, was Deine Mutter möchte.

Du bringst viele Opfer für Deine Mutter. Lasse nicht zu, dass sie noch mehr Dein Leben bestimmt. Du kannst und darfst Deine Uhr nicht immer nach Deiner Mutter stellen.

Und da Du ihr Vormund bist, kannst Du frei entscheiden, ob Du einen Pflegedienst beauftragst oder nicht. Auch wenn es ihr nicht passt. Entscheide DU! Lasse Dich nicht von ihr beeinflussen.

Plincheeee  01.01.2023, 17:45

Genau richtig.

An den Pflegedienst wird sie sich gewöhnen müssen.

In der heutigen Zeit können auch Männer waschen, putzen und kochen und sogar auch Familienmitglieder pflegen. Man muss es nur machen.

Fubelt
Fragesteller

Ich komme gut alleine zurecht. Meine Mutter macht daraus ein Problem.

Sini13  01.01.2023, 17:41
@Fubelt

Das ist ja gut, wenn du alleine zurecht kommst. Aber hier ging es ja gerade um deine Mutter. Anscheinend fühlt sich deine Mutter nicht gut versorgt.

Plincheeee  01.01.2023, 17:46
@Sini13

Neben dem normalen Beruf und dem Haushalt noch eine pflegebedürftige Person zu betreuen, kann durchaus in starker Überforderung enden.

Üblicherweise werden Ältere nur dann Zuhause gepflegt, wenn eine Person dafür vollständig Zuhause bleibt.

Fubelt
Fragesteller
@Sini13

Vor sieben Jahren habe ich weiter weg gearbeitet und war 12 Stunden weg. Sie wollte schon zur Arbeit mitkommen, damit sie nicht alleine zuhause ist. 2019 habe ich einen Job gefunden der es mir ermöglich nur 9 Stunden am Tag aus dem Hause zu sein. Es ist bei ihr psychisch veranlagt die Stunden allein in Angst im Hause zu verbringen, weil sie weiß, dass sie ohne mich im Leben gar keine Chance hätte. Wäre ich für immer weg käme sie in ein betreutes Wohnen/Heim. So weit von mir habe ich alles gemacht, um im schlimmsten Fall, es in einer geordneten Bahn zu lenken. Die Betreuung würde das ein Berufsbetreuer übernehmen. Sie hat ein Wohnrecht im Haus. Wohl kann sie es wegen ihrer psychischen/psychischen Unselbstständigkeit gar nicht wahrnehmen. Mein Testament habe ich auch gemacht. Damals mit 33 Jahren.

Fubelt
Fragesteller
@Plincheeee

Daher will sie auch, dass eine Frau ins Haus kommt, um mir Arbeit abzunehmen. Ich fühle mich nicht überlastet und die Idee richtig blödsinnig. Da antworte ich ihr sarkastisch, vielleicht kann man eine Rumänin, Polin oder Thailänderin nehmen. Da ist sie nicht ganz abgeneigt, wobei sie Vorbehalte gegen Ausländer hat.

Sini13  01.01.2023, 21:25
@Plincheeee

Das ist mir durchaus bewusst. Ich finde es nur komisch, dass das anscheinend für eine Frau kein Problem darstellt, für einen Mann dann aber schon.

Sini13  01.01.2023, 21:28
@Fubelt

Wenn sie so auf dich fixiert ist, was würde eine Ehefrau dann ändern? Die meisten Pfleger im ambulanten Pflegedienst sind auch Frauen.

Plincheeee  01.01.2023, 22:24
@Sini13

Für eine Frau stellt das wohl ebenfalls ein Problem dar, wenn sie voll berufstätig ist.

Zumal auch die meisten Frauen diese Aufgabe wohl eher an eine professionelle Pflege abgeben würden, wenn die Familie es sich leisten könnte.

Sorry Du bist selber dazu im Stande zu entscheiden was Du möchtest und was nicht

Fubelt
Fragesteller

Mit 38 Jahren weiß ich das: Was ich will oder auch nicht. Von ihr kommt nur Unverständnis dafür, dass ich es nicht will. Sie war keine fürsorgliche Mutter.

Nein, gehe keine Zweckehe ein.

Stelle liebe eine Hauhälterin ein, die auch pflegen kann. Der kannst du dann wieder kündigen, wenn du sie nicht mehr brauchst. Bei einer Heirat geht das nicht mehr so einfach und sie bekommt dein ganzens Erbe.

Fubelt
Fragesteller

Meine Mutter will keine professionelle Kraft haben. Sie will das ich heirate und das diese Frau das macht, was sie getan hat. Das eine Ehe auch rechtliche Folgen haben könnte, so weit denkt sie nicht.

PaulPeter44  01.01.2023, 17:37
@Fubelt

Da müsst ihr euch einigen. Da kann dir niemand helfen. Kannst ja mal eine Anzeige aufgeben. Vielleicht meldet sich jemand und eine Trauung kannst du vielleicht vortäuschen.

Hallo

Da fällt mir nur „vorspielen“ ein.

Beschaff eine Pflegekraft, eventuell die in der Nähe wohnt.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst Fam. beide Kids Gym. 1 Ausz. studieren