Zwangsstörung, die von alleine verschwindet?

2 Antworten

Zwangsstörungen brechen in der Mehrzahl der Fälle in der Pubertät aus.

Da hst Du schon recht.

Leider ist dan ebenso schwer zu differenzieren ob es eine " echte " Zwangsstörung " ist, oder eine vorübergehende " Marotte - außerd ei Störung ist außerordentlich strak.

Anzunehmen ist, ds die Hormonumstellung und ein gewissser Unsicherheitsfaktor damit zu tun haben.

Ähnlich:

Es gibt nicht nur die Wochenbettdepression, sondern auch während / anch einer Schwangerschaft  gehäuft " Wochenbett " Zwangsstörungen.

Naheliegend wäre das das Ganze miteiner starken Veränderung im Hypothalamus / Hypophyse udn deren Auswirkungen rund um dieses Gebiet einhergeht.

Wissenschaftlich geht man heute davon aus, das das Gehirn in Schaltkreisen organisiert ist.

Alle Triggerpunkte, die man heute etwa mit der Tiefen Hirnstimulation behandelt  liegen rings um dieses Gebiet.

Daher kann es eben ein temporärer, aber leider auch ein dauernder Zustand sein.

https://www.tiefehirnstimulation.info/zwangsneurose-ths-bilder-videos-erfahrungen/

Hoffe, das hilft Dir ein wenig.

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

Der " graue " Breich ist die Hypohyse, dazu die  Punkte verschiedener Störungen - (Zwang, Zwangsstörung)

Keine Ahnung aber es ist gut. Guck, dass du nicht wieder da reinkommst.

Ich wasche mir die Hände auch oft und benutze Desinfektionsmittel aber ich muss auch aufpassen nicht krank zu werden, deswegen bin ich da auch ziemlich "empfindlich".