ZV-Entgeld,Pauschale?

2 Antworten

Um welche Sparkasse geht es, was für ein Konto hast du? Die Konditionen für die Kontoführung können sehr unterschiedlich sein, daher lässt sich das ohne genauere Informationen kaum beantworten.

Sicher ist aber, dass man die Kontoauszüge nicht abbestellen kann, denn die Bank bzw. Sparkasse ist verpflichtet, den Kunden regelmäßig einen rechtsverbindlichen Überblick über die Kontobewegungen zur Verfügung zu stellen. Wählen kann man aber die Art der Übermittlung (z. B. zum Ausdruck am Kontoauszugsdrucker, über ein Online-Postfach oder per Post).

Das kann dir nur deine Bank beantworten, da wir nicht wissen, welcher Art dein Vertrag dort ist.

Es gibt Konten, bei denen zahlt man für jede einzelne Kontobewegung- wenn man etwas kauft z.B., andere haben eine bestimmte Anzahl frei. Andere nehmen gar keine Gebühren für Buchungen.