Zusatzstoffe-Experimente?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wäre hilfreich, wenn Du angeben könntest, welche Schule, welche Klassenstufe, wieviel Zeit für die Versuchs-Organisation.

Ein Experiment zu Farbstoffen wäre wohl trivial: Man nehme ein hässliches natürliches Lebensmittel (Fruchtsaft), gebe die richtigen Farbstoffe zu und schon hat man ein appetitlich aussehendes Produkt, das sich viel besser verkaufen lässt.

Zu Geschmacksverstärker: Koche eine Suppe, teile auf zwei Töpfe, gib in einen davon Na-Glutamat (gibt es als Einzelstoff im Gewürzregal). Lass' die Zuhörer vergleichen.

Wenn's aufwändiger sein darf: Erzeuge "Hefeextrakt" und zeige, dass dieser die gleiche Wirkung hat, obwohl das Produkt weiterhin mit "ohne Geschmacksverstärker" beworben werden darf.

Das ist ein besch.... Thema. Wenn Du Versuche machen sollst, brauchst Du ja die Chemikalien. Also, die Farbstoffe und Geschmacksverstärker. Die müsstest Du erstmal kaufen. Und wenn Du die hast, was willst Du damit machen? Denke beim nächsten Mal besser nach, bevor Du ein Thema wählst, von dem Du keine Ahnung hast.

pauldergrosse
Fragesteller

Ja ich habe das Thema ausgewählt weil ich mehr darüber lernen möchte und weil es mir interessant erschien, und ich brauche unbedingt einen oder mehrere Versuche. Danke im Voraus :) Mfg PaulderGrosse

Úm welche Zusatzstoffe handelt es sich?

pauldergrosse
Fragesteller

Farbstoffe und Geschmacksverstärker.