zusammenfassung zweite Strophe von an das Herz von Jakob Michael Reinhard Lenz?

1 Antwort

Die ersten beiden Verse sind eine poetische Verarbeitung von Redewendungen wie "das Herz schlägt schneller" oder "es schlägt bis zum Halse". Es wird beklagt, dass das zu selten passiert. Lust muss nicht unbedingt nur fleischliche Lust sein, den Begriff kann man auch weiter fassen so wie in "Lust am Leben", also einfach ein überschwängliches körperliches Gefühl. Verse 3 und 4 beklagen, dass jedes Lustgefühl, das durch die Herzschläge vermittelt wird, doch wieder in Schmerz (Pein) umschlägt.