Frage von Kalopp, 290

Zungenkrebs oder krankheit?

Hallo ich bin männlich und 15 Jahre alt und habe ein Problem. Ich war letzte Woche 4 Tage krank und bin immernoch erkältet und seit 2 Tagen habe ich merkwürdige Flecken auf der Zunge kann aber erst am Montag zum Arzt. Ich habe natürlich jetzt Angst das ich Zungenkrebs oder sonstiges habe ... Das Bild sieht nicht gerade schön aus also nur drauf klicken wenn man sich nicht so schnell ekelt und wenn es jemand sich anschaut wäre ich bei einer Antwort dankbar..

Antwort
von Baghira1002, 206

Also die Veränderung auf deiner Zunge hat mit Sicherheit etwas mit deiner Erkältung zu tun. Man atmet dann ohne es immer zu merken verstärkt durch den Mund, das trocknet die Zunge und die Schleimhäute aus, diese wird dadurch gereizt, bekommt ganz kleine feine Risse und da können natürlich Bakterien, Viren sich etwas festhalten.

Hast du auch einen komischen Geschmack im Mund? Schmerzt es beim Trinken z. B. von Säften? Beim Essen (sauer oder/und scharf)?

Du kannst versuchen, falls du noch etwas Halsschmerzen hast ist es dagegen auch gut, mit Chlorhexamed zu spülen (nicht länger wie eine Woche) und bei Beunruhigung einen Arzt drauf schauen lassen.

Antwort
von abelincoln314, 155

Ich würde mir da keine großen Gedanken machen, Das sieht mir nach einem typischen Fall eine Landkartenzunge aus. Dabei bilden sich in unregelmäßigen Abständen Flecken auf der Zunge. Diese entshtehen dadurch, dass eine der 4 Papillensorten, nämlich gerade die, die nichts mit dem Geschmackssinn zu tun hat, in größeren Bereichen abstirbt.

In der Regel regeneriert sie sich dann wieder, aber solche Flecken treten dann an anderer Stelle auf. Die Ursache dafür ist unbekannt und auch eine Heilung gibt es nicht. Sei aber unbesorgt, das ganze ist völlig harmlos.

So oft guckt man seine Zunge ja auch nicht an, vermutlich ist es dir bisher nur nicht aufgefallen. Zungenkrebst ist in dem Alter jedenfalls so gut wie ausgeschlossen.

Antwort
von MadMadhouse, 129

Erstmal Ruhe bewahren - das sieht nach einem Zungenpilz aus. Ein Abstrich vom Arzt wird das bestätigen 

Antwort
von Wonnepoppen, 123

Warum kannst du erst am Montag zum Arzt?

wie kommst du auf Zungenkrebs?

Antwort
von Leisewolke, 108

was sagt denn der HNO-Arzt  dazu ?

Kommentar von Kalopp ,

Ich habe doch geschrieben das ich erst Montag hin kann ...

Antwort
von Hennie2704, 115

 guck dir das an, dann weisst du das wichtigste

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten