Zunge brennt, was kann das sein?

Regina3  01.06.2022, 20:24

Allergie?

Thor30
Fragesteller

Nicht das ich wüsste, ich hab heute Griechisch gegessen, Gyros mit Zaziki und Pita

Regina3  01.06.2022, 20:26

Rita? Eine Freundin reagiert auf Kiwi ... frage mal Deinen Arzt!

Thor30
Fragesteller

Pita (Fladenbrot) ich habs schon richtig gestellt :-)

3 Antworten

Vielleicht zuviel säurehaltige Speisen zu Dir genommen. Das passiert z.B. beim Verzehr von Kiwi oder Citrusfrüchte oder ähnliches. Natürlich auch beim Verzehr von scharfer Nahrung. Das sollte sich von allein geben, da Verletzungen an der Zunge schnell heilen. Falls es hingegen anhält, am besten zum Arzt gehen.

Edit:

Tzatziki enthält Knoblauch, welches scharf ist und ein Brennen auf der Zunge auslösen kann.

Thor30
Fragesteller

Das kann sein, der Knoblauch. Das ich da nicht früher dran gedacht habe.

Pfefferoni oder Chillis gegessen eventuell

Thor30
Fragesteller

Nein.

Feuer, du solltest Wasser zum löschen probieren

1Knight1  01.06.2022, 20:28

Niemals mit Wasser oder anderen Flüssigkeiten "löschen". Dadurch verteilt man nur die Schärfe im Mundraum. Das effiziente Löschen passiert am besten mit Salz auf der Zunge - das bindet die Flüssigkeit und damit die Schärfe.