Zukunft mit Abiturientenausbildung zum Handelsfachwirt?

3 Antworten

Damit wirst Du immer mehr oder weniger an den Handel gebunden sein. Gerade diesem wird aber für die nächsten 20 Jahre eher ein Kahlschlag prophezeit, d.h. Läden wie Karstadt und Kaufhof könnten aus den Innenstädten verschwinden, der Lebensmittelhandel wird sich weiter monopolisieren und insbesondere auf grosse Fläche und Parkplätze setzen.

Dafür werden demnächst die ganzen Amazonpakete möglicherweise mit neuartigen DHL-Dreirädern ausgefahren, die nur noch mit Muskelkraft betrieben werden.

Ich würde da eher auf einen anderen kaufm. Bereich setzen: z.B. auf Controlling, das Steuer und Prüfungswesen etc. !

mikelapinta
Fragesteller

Aber im Handelsfachwirt sind doch auch sachen wie controller mitarbeiterführung usw. vorhanden
Sollte ich mich dann eher auf andere sachen bewerben oder doch lieber studieren

Joshua18  29.03.2017, 17:16
@mikelapinta

Ich weiss nicht, ob dann ein Studium noch gerade das Effektivste ist. Du kannst aber z.B. auch noch einen SAP-Controllingschein erwerben oder gar noch den Controller machen, um damit evtl. aus dem Handel auszusteigen, bzw. dort nur noch in den grossen Zentralen tätig zu sein, wie z.B. Metro etc.

mikelapinta
Fragesteller

Wie würde man denn den Controller machen?
Müsste ich dafür studieren?

Vielen Dank für die Antwort😀

Joshua18  30.03.2017, 21:04
@mikelapinta

Studium ist das nicht gerade. Aber das sind Schulen, wo man das entweder am Block macht oder aber als Abend/Wochendkurs. Die dürften vom FH- bzw. Uniniveau in ihrem Bereich nicht allzu weit entfernt sein. Man muss auch eine Abschlussarbeit (ca. 30 Seiten) anfertigen. Also, vom Anspruch her nicht gerade etwas für jeden !!

Der Titel "staatl. gepr. Controller" ist aber sehr hoch angesehen.

mikelapinta
Fragesteller

Vielen Dank !!
Was würdest du denn empfehlen
Sollte ich mein Betrieb dann fragen ob sie mich dabei unterstüten (müller)
Oder lieber selbstständig die fortbildung machen?

Joshua18  31.03.2017, 18:11
@mikelapinta

Wenn Du meinst, dem gewachsen zu sein, dann empfehle ich das ohne Einschränkungen. Du könntest wohl kaum was besseres machen !

Die Lage bei Deinem Arbeitgeber musst Du schon selbst einschätzen.

Betriebswirt ist viel allgemeiner (sprich für Büros und so geeignet). Handelsfachwirt arbeitet, wie der Name schon sagt, im Handel (also Drogeriemärkte, Supermärkte etc). Mit letzterem kann man sehr gut Fillialleiter werden, aber es wird schwer danach noch weiter zu kommen, was die Karriere angeht.

mikelapinta
Fragesteller

Also Betriebswirt anhängen wäre eine gute option!?
2. Sollte ich mich eventuell als Industriekaufmann bei BMW Daimler bewerben
Würde ich da mehr verdienen als ein Betriebssirt?
Danke

SweetEve  31.03.2017, 14:03
@mikelapinta

Industriekaufmann ist toll, was die Ausbildung angeht! Danach kannst du die Fortbildung zum Betriebswirt machen und hast somit super Karriere Chancen.

Hmm eventuell einen Betriebswirt. Dann würdest du danach allerdings die Branche wechseln.

mikelapinta
Fragesteller

Ich habe sehr oft gelesen dass der betriebswirt dem Handelsfachwirt gleichgestellt wird
In welche branche würde ich dann wechseln :)

Karolinchen1988  30.03.2017, 10:07
@mikelapinta

Entweder generell in ein kaufmännisches Unternehmen, schließlich hat man viel BWL etc. oder halt entsprechend des Schwerpunktes

Personal - Personalabteilung

Absatz- Marketingabteilung

Logistik - Logistikabteilungen