Zufriff auf Schulcomputer?

8 Antworten

Wenn man physikalischen Zugriff auf eine Maschine und das notwendige Fachwissen/Werkzeug hat, dann ist es recht einfach sich selbst entsprechende Rechte zu besorgen.

Die Schule wird sich aber wohl was dabei gedacht haben die Rechte einzuschränken und Streng genommen wäre das ein Verstoß gegen § 202c StGB: https://dejure.org/gesetze/StGB/202c.html

Natürlich geht das - angefangen dabei den Rechner von einer DVD oder einen USB-Stick zu starten und dann daran Dinge zu manipulieren bis hin zu Exploits für Privilege-Escalation gibt es dazu einige Wege.

Allerdings sind diese Sache ohne Erlaubnis illegal!

Im Grunde musst du nur einen Weg finden (Download, USB-Stick, etc.) um ein Programm auf den Rechner zu bekommen und dann damit die Rechte zu erweitern sofern der Rechner oder diverse Programme mit so einem Exploit angreifbar sind.

Abgesehen davon gibt es Tools die testen welcher Exploit funktionieren könnte.

Die Brechstangenmethode ist es dann den Rechner mit einem Linux zu booten und dann mit entsprechenden Tools entweder Systemdateien zu editieren oder mit passenden verwundbaren Versionen zu ersetzen.

Natürlich setzt das ganze auch einiges an Wissen voraus. Machbar ist es allemal.

Die Königsdisziplin wäre es dann einen Exploit mit Hilfe von Debuggern / Decompilern selbst zu finden. Dazu brauchst du neben sehr guten Kenntnissen des Systems vor allem Zeit und auch gute Kenntnisse in C/C++ und Assembler.

Hier könnte man sich eine Spiegelung der Platte ziehen, zuhause daran arbeiten und dann mit einem funktionierenden Exploit wiederkommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein.

An Schulcomputern geht in der Regel relativ viel, wenn man weiß wie.

Du kannst deinen Lehrer fragen ob er die Adminrechte gibt. Wenn es einen guten Grund dafür gibt...