Habt ihr noch Tipps für meinen "Zucker Steckbrief" für Chemie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man reinen Zucker versucht anzuzünden passiert nichts, Man kann auch versuchen mit einem Bunsenbrenner einen Zuckerhaufen anzuzünden, ausser einem Kohlungsprozess, der an der Schwarzfärbung erkennbar ist, passiert ebenfalls nichts.

Streut man aber etwas ganz normale pflanzliche Asche auf den Zucker und siehe da, der Zucker brennt.

Mit diesem Versuch demonstriert man die Wirkung von Katalysatoren. Auch im Körper findet eine kalte Verbrennung des Zucker statt und dient hier der Deckung des Energiebedarfs.