Zu wie viel Prozent wird der IQ von unseren Genen bestimmt?

3 Antworten

Dazu gibt es unterschiedliche Meinung im Pädagogischen Bereich. Erbtheoretiker vertreten den pädagogischen Pessimismus bzw. die Ohnmacht der Erziehung, d.h. sie denken, dass Erziehung nichts bewirken kann, da genetisch alles vorbestimmt ist.

Beim pädagogischen Optimismus, ist das man überzeugt davon, dass alles durch Erziehung Beinflusst wird und das Individuum ein unbeschriebens Blatt ist. Beim pädagogischen Realismus geht man davon aus, dass sowohl Erbanlagen als auch Erziehung maßgeblich die Bildung beeinflussen.

Das ist wie die Frage "Zu wieviel Prozent wird die Geschwindigkeit eines Autos durch den Luftwiderstand bestimmt" nicht sinnvoll zu beantworten.

Das Problem bei der Frage ist schlicht, das es davon abhängt, wieviel Varianz sie bei anderen Faktoren einfließen lassen.

Woher ich das weiß:Recherche

gar nicht , aber ich ahne schon das das wieder in judenverfolgung endet , das war nämlich der letzte der sowas mal wieder eingeführt hat .

itelligent ist man oder man ist es nicht . gegenüber wissen und trainieren , ist intelligenz nun mal fester bestandteil .