Frage von Cakepower, 70

Zu wenig Ausdauer?

Hey Leute, und zwar habe ich ein Problem... Ich bin nicht die sportlichste bzw. ziemlich unsportlich , habe dadurch so gut wie gar keine Ausdauer. Wenn ich mich (einmal im Jahr) dazu entschließe Sport zu machen, bin ich schon nach einer Minute total außer Atem. Körperlich könnte ich meist noch weiter joggen, doch mit meiner Außdauer nicht. Natürlich verbessert sich die Außdauer sobald man regelmäßig joggen geht, doch dazu reicht meine Außdauer ja nicht. Fazit: es ist ein ewiger Teufelskreis. Habt ihr vielleicht Tipps dazu meine Außdauer zu verbessern, so dass ich endlich mal joggen gehen kann ? ( sorry für den langen Text)

Antwort
von Joline007, 32

Klein anfangen ..erstmal 10 min joggen ,dann 15, dann 20, 30 . Und irgendwann schaffst du eine Stunde ..Kein zu schnelles Tempo,sondern dass du dabei locker atmen kannst und dich noch unterhalten "könntest"(aber am besten nicht wirklich unterhalten ,sondern nur dieses Tempo einhalten ). Übung macht den Meister ,das trifft auch auf Ausdauer zu. Wenn du rauchst und oft Alkohol trinkst ,hat es auch negativen Einfluss auf deine Leistung . Allgemein der Fitness Lifestyle ist zu 100% nur mit guter Ernährung ,also gesund und ausgewogen ,sowie ohne Alk und Zig. möglich . Es ist wichtig ,dass du vor dem joggen eine kohkenhydratreiche Nahrung zu dir nimmst ,damit du Energie hast . Jedoch sollte die letzte Mahlzeit ca 4 Stunden zurückliegen bevor du laufen gehst .

Antwort
von Teifi, 32

Fange an mit im Wechsel 1 Minute langsames Laufen und 1 Min. Gehen. Das ganze ca. 20 Min lang, jeden zweiten Tag.

Wenn du merkst, dass du auch länger laufen kannst, um so besser.

Ab der zweiten Woche werden die Laufintervalle länger, die Gehintervalle bleiben.

Mit wachsender Fitness wirst du irgendwann auf die Gehintervalle verzichten können und 15 Min. durchlaufen.

Antwort
von Masuya, 19

Halo Cakepower, wenn man nicht Anfängt, dann kommt man auch nicht dazu :) Das ist kein Teufelskreis was du da beschreibt. Du merkst nur noch sofort die Verbesserung und das ist das wahre Problem. Jeder will so schnell wie möglich, am besten nach dem dritten Mal Joggen irgendwelche Verbesserung spüren, aber wir haben schon längst die Fähigkeit verloren, unseren Körper wirklich zu spüren. Es macht absolut nichts aus, wenn du nach 5 Minuten joggen keine Ausdauer mehr hast. Dann gehst du wieder paar Minuten und fängst dann wieder an zu joggen. Es wird eben eine Zeit lang dauern, bis du wirklich etwas merkst, aber in deinem Körper wird beim ersten Mal joggen schon einiges mehr passieren. :)

Antwort
von herakles3000, 16

Vieleicht fängst du mit einer Anderen Sache an wie zb Schwimmen wen du das eine weile machst steigert es auch deine Ausdauer.Aber Als Erstest must du dir eine Sportart suchen die du jede woche 2-3 mal ausübst und wen du dan merkst Es Fehlt dir wen du mal nicht kasnt hast du die Richtiege

Was dir auch helfen kann ist zb alles zu Fuß zu machen auch das kann dir helfen um  eine Bessere Ausdauer zu bekommen.

Antwort
von napoloni, 7

Du hast hier ja viele vernünftige Tipps erhalten. Das wichtigste ist:

Trainiere regelmäßig (am besten so 3x die Woche) und kontinuierlich das Jahr hindurch (nicht mal hier oder da eine Jahreszeit aussetzen!).

Ausdauer ist wirklich das, was jeder noch so unsportliche Mensch sich antrainieren kann :o)

Antwort
von Elaysa, 26

Habt ihr vielleicht Tipps dazu meine Außdauer zu verbessern.... 

Ja:  > Ausdauer!

Was den Sport betrifft, langsam die Zeit erhöhen. Erste Woche 10 Min. laufen, nächste Woche 15 Min. und immer mehr. So verbessert sich die Ausdauer.  Bei nur 1x im Jahr kann sich nix verbessern.

Antwort
von UnicornPrinzess, 34

Mach Intervall laufen das heißt du läufst joggst eine Minute und gehst eine Minute schnell dann joggst du wieder eine Minute und gehst wieder schnell etc.

Kommentar von UnicornPrinzess ,

Das kannst du dann steigern wenn du merkst es wird besser also dann 2min joggen und eine schnell gehen

Antwort
von Kosova27, 17

Immer steigern und steigern
Rom hat seine Ausdauer auch nicht an einem Tag bekommen

Kommentar von Joline007 ,

Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut ,heißt es. 

Kommentar von Kosova27 ,

Achneeeeeee

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community