Zu welcher Pflanzenart gehört Raps?

2 Antworten

"Blume" bezeichnet Pflanzen bzw deren Blüten, die einen Zierwert für den Menschen haben (In der Botanik wird Blume auch verwendet, aber das meinst du glaubs nicht?)

Raps ist eine Ölpflanze / Ölsaat

Raps(Brassica napus napus) ist die Art, bzw Unterart. Innerhalb der Art Brassica napus gibt es noch die Steckrübe( Brassica napus rapifera)

Bzw wird die Gattung Brassica auch als Kohl beschrieben. Innerhalb dieser Gattung gibt es noch den Gemüsekohl(Brassica oleracea) in verschiedenen Variationen sowie den schwarzen Senf(Brassica nigra).

Alle genannten Arten gehören mit vielen anderen Gattungen zur Familie der Kreuzblütler(Cruciferae) die echt riesig ist und sind damit zB mit verschiedenen Kressen verwandt.

Taxonomie ist super schubladig und logisch, lohnt sich echt sich da reinzufuchsen 👌